Donnerstag, 5. März 2015

Häkeln: Warme Handstulpen für mich

Jaaaa, für MICH!
Ähm, hallo erstmal.
Ich freue mich, denn ich habe es geschafft, mal wieder etwas für mich zu machen. Es hat eine Weile gedauert. Im Skiurlaub begonnen, dann Materialnachschub gebraucht (das hat ein bisschen länger gedauert) und nun, gegen Ende des Winters (der Frühling steht doch vor der Tür, oder?) noch fertig gestellt: gehäkelte Handstulpen für mich selbst. Die Multicolorwolle fand ich total klasse: die Farbe. Und so schön dick und kuschelig. Und sie passt so nebenbei zu meiner neuen Winterjacke (was die alten Stulpen gar nicht tun).



Machart: Bündchen gehäkelt und an den Enden zusammen gefügt, halbe Stäbchen in Runden häkeln, Daumenloch nicht vergessen (dann nur in Reihen häkeln und am Daumenloch mittels Luftmaschen die Richtung wechseln), irgendwann wieder in Runden weiter arbeiten (Reihe mit einer Kettmasche schließen), mit einer Runde fester Maschen abschließen. Fäden vernähen. Fertig.
Wie viele Runden man so häkelt, kann man einfach an der eigenen Hand testen, wie viel Spielraum man für den Daumen möchte, wie weit man die Finger verpacken will, ... ganz nach Belieben.


Und lieber Frühling: Wenn du jetzt gleich kommen magst: Mach das. Der nächste Winter kommt bestimmt, dann trage ich meine Stulpen eben dann ausgiebig aus.
Und weil die Stulpen nur für mich sind, dürfen sie zu RUMS. Meine Premiere dort.


Viele Grüße,
Katharina

P.S.: Falls euch die Wolle auch so gut gefällt (das ist keine Werbung): Verwendet habe ich Rico Fashion Colour Touch multicolor, Bezug über Wolle Rödel


Kommentare:

  1. ...gerade über den Rums entdeckt und bin ganz hingerissen. Die sehen ja wahnsinnig niedlich aus!
    (Ich bin immer wieder erstaunt, was mit Häkeln alles machbar ist. Irgendwie hatte ich Häkeln fälschlicherweise immer einsortiert als "Topflappen-Herstellungs-Möglichkeit". :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Katharina!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten RUMS! Ich freu mich, dass Du dabei bist. Die Stulpen sind echt super geworden.
    Aber ich und häckeln .... naja.

    Ganz lieben Gruß
    Kati

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Stulpen aus toller Wolle hast du da gehäkelt!
    LG kik

    AntwortenLöschen
  4. Klasse sehen die Stulpen aus! Ich hab auch gerade welche bei RUMS reingestellt. Dir kann man auch im Frühling tragen.

    LG vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen