Dienstag, 4. Februar 2014

Nähen: Stoffbeutel "Oma´s Liebling" und Utensiolos

Hallo,

am vergangenen Wochenende habe ich endlich einmal wieder Zeit zum Nähen gefunden.

Zuerst habe ich ein Utensilo (nach der Anleitung von Farbenmix) genäht. Das Utensilo sollte als Übertopf für ein paar Frühblüher dienen, die ich dann verschenken wollte. Die Innenseite ist deshalb aus Wachstuch. Dadurch musste ich den Baumwollstoff der Außenseite nicht verstärken.

Da ich beim ersten Zuschnitt die Nahtzugabe vergessen hatte, entstanden kurzerhand 2 Körbchen. Für das zweite findet sich sicher ein Verwendungszweck...

Aufgehübscht wurden die Utensilos noch mit einer Stoffblüte (Anleitung von kinderleicht und schön), die einfach angeklebt ist. Die Stoffblüten sind wirklich super leicht und ohne Nähmaschine herzustellen. Davon mache ich sicherlich noch ein paar, so als Fernseh-Nebenbeschäftigung. Damit kann man so manches Geschenk(chen) aufwerten.

Utensilos mit Wachstuch innen

Stoffblumen

Utensilo mit Stoffblume und Frühblüher zum Verschenken

Danach habe ich noch den Stoffbeutel "Oma´s Liebling" (ebenfalls nach einer Anleitung von Farbenmix) für mich genäht. Das hatte ich schon länger vor und nun habe auch endlich umgesetzt. Verwendet habe ich den wunderschönen Stoff "Happy Pears" von Hamburger Liebe.

Da ich nur einen halben Meter des Stoffes hatte, konnte ich die Schnitteile nicht wie angegeben zuschneiden (die Birnchen wären sonst quer auf der Tasche verlaufen und für die Henkel hätte es auch nicht mehr gereicht). So habe ich kurzerhand 2 gleich große Teile für Vorder- und Rückseite zugeschnitten. Diese habe ich unten wie die Seitennähte zusammengenäht (in einem Zug durch). Die Naht ist genauso sauber wie die Seitennähte, funktioniert einwandfrei.

Auch bei den Henkeln musste ich "Stückeln". Ich habe einfach jeweils 2 Teile rechts auf rechts zusammengenäht und den Stoff dann auf der Innenseite auseinander gebügelt. Fällt kaum auf.

Detail: Webband-Schlaufe

Oma´s Liebling aus Hamburger Liebe, Happy Pears


Bereits vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine "Oma`s Liebling" zum Verschenken genäht, mit verstärktem Boden, etwas Webband-Verzierung und einer aufgenähten Einstecktasche mit Applikation. Diese sah so aus:

Oma`s Liebling aus Apfelstoff. Sorry, sorry für die Bildqualität.

Es ist auch noch ein kleines Täschchen mit besonderem Verwendungszweck entstanden. Dazu aber ein anderes Mal mehr.

Viele Grüße,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen