Dienstag, 14. Januar 2020

Weihnachten 2019 ... ich habe ganz viele Beroende-Täschchen verschenkt

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo  zusammen :)

Dies ist mein 1. Post im Jahr 2020 und so möchte ich damit beginnen, euch für dieses Jahr noch alles Gute, viel Glück und Gesundheit zu wünschen. Ich hoffe, ihr habt das Jahr schon gut begonnen.

Nach einigen Wochen Pause und keinem vorbereiteten Post hatte ich mal wieder den Gedanken, den Blog in einen tiefen Schlaf zu schicken. Nicht, weil es mir keinen Spaß macht, sondern weil die Zeit mit Baby einfach sehr begrenzt ist. Nun ist dies hier aber so etwas wie mein Nähtagebuch und ich liebe es, dass ich hier "nachschlagen" kann, was ich genäht habe und auch sehe, wie es aussieht. Das hilft mir oft. Und es ist einfach schön. Deshalb: Ich versuche hier weiter zu machen, aber ganz klar ohne den Druck, jede Woche (oder auch jede 2. Woche) etwas zu veröffentlichen. Ich muss einfach sehen, wie ich "Material" (Nähwerke mit Fotos) und Zeit zum verbloggen habe.

Der Anfang macht mein Weihnachts-Seriengeschenk: das Beroende-Täschchen von Zauberna(h)nna (übrigens ein Freebook). Es gehört zur Kategorie "1.000 mal gesehen - will ich auch nähen". 1.000 Mal habe ich es nicht genäht, aber einen ordentlichen Schwung. So eine Serienproduktion mache ich regelmäßig (zu Weihnachten und Ostern) und verschenke sie dann an alle möglichen Verwandten und Freunde.



Das Beroende-Täschchen eignet sich da sehr gut. Man kann kleinere Stoffstücke verarbeiten und so hat man am Ende verschiedene Designs und für jeden ist was dabei. Was für wen habe ich mir im Vorfeld gar nicht so genau überlegt, sondern einfach bereits angeschnittene Stoffe aus dem Schrank gezogen, einen Kombistoff gesucht und dann losgenäht. Beim Nähen habe ich mir dann schon gedacht, was zu wem passen könnte und ganz am Ende habe ich Zettelchen verteilt, noch etwas getauscht und dann verpackt und verschenkt.


Es näht sich übrigens auch recht fix, das Täschchen. Ich mache das dann immer Schritt für Schritt: alles Zuschneiden, alle Vliese aufbügeln (ich habe H630 verwendet und mal meine Restesammlung dabei vernichtet), alle Aufsatztaschen fertigstellen, alles zusammennähen, alles Wenden, alles absteppen, überall Knöpfe dran machen. Man denkt zwar zwischendurch, dass man wohl nie fertig wird, weil man ja arbeitet und arbeitet und kein eines fertiges Teil in den Händen hat. Aber am Ende geht doch alles ganz schnell.

Da meine Zeit im Moment sehr begrenzt ist, habe ich auch alles einfach mit grauem Garn genäht. Das hat mir ungefähr dröfzigmillionen Mal den Fadenwechsel erspart.


Und hier noch ein paar meiner bisherigen "Kleinserien-Geschenk-Produktionen" (teils auch von Ostern):

Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)

18 Kommentare:

  1. Schön und kunterbunt. Alle werden Freude damit haben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer :)
      vielen Dank. Bisher habe ich einige positive Rückmeldungen erhalten.
      Liebe Grüße nach Wien (eine wunderschöne Stadt),
      Katharina

      Löschen
  2. Die Täschchen sind wirklich sehr hübsch, tolle Stoffe. Den mit den Eulen habe ich auch :-) Ich mache es genauso wie du, bei "Seriengeschenken", erst alles zuschneiden und dann nähen. So geschehen bei all meinen Weihnachtsgeschenken an meine Kolleginnen und Kollegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      vielen Dank. Der Eulenstoff ist schon gut abgelagert und bei mir nun komplett vernäht. Bzgl. der Geschenke ist es doch eine sehr entstressende Möglichkeit, finde ich.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    Du warst sehr fleißig. Ich liebe diese kleinen Täschchen. Deine sehen durch die Bank alles sehr hübsch aus.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      herzlichen Dank. Ich mache ja manchmal ganz gerne solche "Fleißaufgaben" ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Liebe Katharina,
    eine tolle Idee und du warst soooo produktiv. Wahnsinn, das kann ich nicht. Wäre aber wirklich suuuper...

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      vielen Dank. Über "produktiv" könnte man sich streiten, wenn man den Zeitfaktor berücksichtigt ;) durch das Baby hat sich das sehr gezogen. Aber ich hatte einen riesigen Sppaß dabei. Und ich bin mir sicher: du kannst das auch. Es braucht ein bisschen Durchhaltevermögen bei der Menge, ja. Aber irgendwie entspannt es auch, mehrmals das gleiche zu machen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Servus Katharina!
    Wow, warst du aber fleißig! Ich freue mich, dass du mit den viiiiielen Täschchen beim DvD dabei bist und wünsche dir eine schöne Woche! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ELFi,
      herzlichen Dank. Meine Beschenkten wissen meine Sachen zu schätzen, da macht man das sehr gerne. Beim DvD bin ich natürlich auch 2020 wieder sehr gerne dabei :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  6. Deine Täschchen sehen sehr hübsch aus und haben sicherlich viel Freude gemacht! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      lieben Dank. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut, soweit ich ein Feedback bekommen habe. Ich weiß aber auch recht gut, wen ich mit selbstgemachtem beschenke ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  7. Die sind ja cool - und sooooo schön bunt
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      vielen Dank. Bei sowas kleinem darfs ruhig sehr bunt sein :) da hab ich mich mal voll ausgetobt.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  8. Liebe Katharina,
    deine Taschenparade macht richtig fröhlich. Bewundernswert, dass du es trotz Baby geschafft hast.Die Beschenkten sind bestimmt glücklich. Ich finde es gut,dass du dir die Freiheit nimmst nur dann etwas zu posten, wenn es mit deinem Leben 1.0 passt.Danke, dass du das Freebook verlinkt hast.Beroende gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lydia,
      vielen Dank. Ich habe frühzeitig angefangen und mich immer in kleinen Schritten vorgearbeitet. So hat es ganz stressfrei geklappt. Und ja, ich habe ein paar sehr liebe Rückmeldungen bekommen. Ansonsten würde ich nicht so viel selbst gemachtes verschenken ;)
      Mal schauen, wie es wird mit dem Bloggen. Ich würde halt schon gerne sehr regelmäßig was veröffentlichen. Ich weiß, dass ich das nicht muss, da dieser Blog reines Hobby ist. Mal schauen. Ein klein wenig Material habe ich ja noch :) Es kommt einfach wie es kommt.
      Und bzgl. Verlinkung des Freebooks: Sehr gerne. Wenn man gekaufte Sachen verlinkt, sollte man kostenfreie ja eigentlich 5x verlinken oder so ;) also das ist für mich Pflicht wenn ich etwas "geschenktes" nutze.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  9. Ich bin begeistert von deiner Arbeit!! :))))
    Wo kaufst du denn die tollen Stoffe? Ich bin ständig auf der Suche, aber so schöne Stoffe, wie du sie verwendet hast, habe ich bisher leider nicht gefunden :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und herzlichen Dank:)
      Ich habe die Stoffe über Jahre gekauft in Geschäften und Onlineshops. Nun bin ich seit ein paar Jahren dabei, diese zu vernähen.
      Kurz: den einen Shop kann ich dir nicht nennen. Einfach die Augen offen halten und auch mal was kaufen, das man nicht sofort braucht.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.