Dienstag, 21. Januar 2020

Wie ein UFO ganz schnell fertig wurde ... eine Decke fürs Baby

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hej!

Heute zeige ich mal wieder eine Babydecke. Es ist ... die Dritte. Selbstgenähte. Ein Baby kann ja überall mal ne Decke brauchen ;) Die 1. Patchworkdecke habe ich *hier* gezeigt und dann gab es noch eine in der Express-Variante *hier*

Nun also noch eine Decke. Weil ... es so viele schöne Stoffe gibt. Ihr versteht das doch, oder? Also ich könnte noch 50 Decken nähen und dafür tolle Stoffe finden. OK, nur in der Theorie. In der Praxis hatte ich schon mit dieser zu kämpfen. Angefangen hatte ich sie, als ich noch schwanger war.


Das Top war fertig und mit einer Filz-Fleece-Mischung (das war mal ein Fehlkauf, der jetzt von der Dicke und Größe ideal passte) sowie der Rückseite zusammen gesteppt. Sogar das Binding war schon angenäht - aber nur einseitig. Die zweite Seite wollte ich per Hand annähen, wenn ich dann ganz am Ende der Schwangerschaft nicht mehr vom Sofa hoch kam ... aber so weit kam es nicht, ich war bis zum Schluss unterwegs bzw. saß hinter der Nähmaschine. Nix Sofa für mich.


Und dann lag die unfertige Decke erst im Wohnzimmer, dann im Schlafzimmer, ... sie zog ein paar Mal um, bis mich kurz vor Weihnachten meine Mamaherz anstupste und meinte, dass es ja ganz ok wäre, dem Baby nicht noch mehr Sachen zu kaufen, aber was genähtes, das hätte es zur 1. Bescherung unterm Bauch ja wohl verdient. Was willste da machen? So saß ich abends da, neben dem schlafenden Baby (jetzt nur weiterlesen, wenn neben euch kein Baby schläft) mit der Decke in der einen und der Nadel in der anderen Hand. Auf dem Kopf: eine Stirnlampe, damit ich was sehe. Auf den Ohren: Kopfhörer, verbunden mit dem Tablet, das irgendwie auch noch vor die Nase passte und auf dem - nach vielen Monaten - mal wieder ein Film lief. Natürlich habe ich es geschafft und war vor Weihnachten fertig. Und ja, ein weiteres, dazu passendes UFO wurde genau so auch noch fertig. Aber das zeige ich euch ein anderes Mal.


Noch ein paar Fakten zur Decke:
- Fertigmaß ca. 90 x 130 cm
- 9 Quadrate breit, 13 Quadrate hoch
- Quadratgröße 10 x 10 cm vernäht, ca 11,5 x 11,5 cm (4,5 x 4,5 Inch) zugeschnitten
- 3 Musterstoffe, 4 Unistoffe (hier hatte ich ursprünglich 4 passende Stoffe bestellt, die mir aber nach dem Waschen zu quietschig waren, weshalb ich nur 2 verwendete und ansonsten nahm, was da war, deshalb ...)
- Anordnung der Stoffe diagonal, wie es mit den Unistoffen gerade passte
- Rückseite uni rostorange
- Binding Zuschnittsbreite 4 cm, fertige Breite 1 cm

Viele Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

1 Kommentar:

  1. So eine Babydecke steht auch noch auf meiner To-Do Liste. Sehr schön ist deine geworden und wird sicher viel zum Einsatz kommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.