Dienstag, 20. August 2019

easy-peasy Babydecke aus Jacquard

 Werbung wegen Verlinkung  (unbezahlt.unbeauftragt)

Hey!

Heute zeige ich euch eine ganz einfache und schnell gemachte Babydecke. Ursprünglich dachte ich, das wird eine Kinderwagendecke. Aber als ich fertig war, die Decke zusammen gefaltet hatte und das Päckchen so klein war, wurde sie dazu zur sommerlich leichten Unterwegsdecke, die auch noch superleicht ist. Und letztendlich wurde sie zur Lieblingsdecke, auch zu Hause. Vielleicht brauchen wir nochmal so eine.

Die Decke besteht aus genau 2 Materialien (ok, und dem Nähgarn):
- einem Stück Strickjacquard von Hamburger Liebe und Albstoffe (hier Kollektion CheckPoint, Design SwipeUp) und
- ganz viel Jersey-Schrägband.


Ich mag das Material Jacquard und die Muster von Hamburger Liebe sehr. Irgendwie fehlen mir aber die Ideen, um Kleidung für mich daraus zu nähen. Für eine leichte Decke fand ich es aber ideal. Die Rückseite sieht zwar nicht aus wie die Vorderseite, aber man kann sie gut anschauen, sodass eine Lage Material reicht. Ich habe mir ein Quadrat zugeschnitten - so groß, wie es aus meinem Stoffstück eben ging (das waren 87 x 87 cm). Die Ecken habe ich mit einer Untertasse abgerundet - so konnte ich das Schrägband schön gerundet anbringen (weil ich aus dem Jersey-Band keine Briefecken falten wollte und es zu der Decke ganz gut passt). An der Vorderseite habe ich es mit einem Geradstich angenäht und auf der Rückseite per Hand. Wenn man die 2. Seite auch mit der Maschine näht, geht es nochmal schneller (dann würde ich das Band aber zuerst an der Rückseite festnähen und dann knappkantig auf der Vorderseite, damit es da schön gleichmäßig wird).

Viele Grüße, 
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.