Donnerstag, 11. Mai 2017

Dutchman's Puzzle - Der Mai-Block vom Quilt-Along #6köpfe12blöcke

Hallo,

mein Mai-Block für den Quilt-Along #6Köpfe12Blöcke ist schon fertig ... schon seit letzer Woche. Aber: das Wetter war doch tatsächlich so grau, dass an Fotos nicht zu denken war. Aber so war es halt, ich will gar nicht länger übers Wetter schreiben - ihr habt ja eigenes vorm Fenster und mittlerweile ist es sogar ganz gut.

Diesen Monat kam die Anleitung vom Katharina/Greenfietsen und sie war wieder super nachzunähen. Die Anleitungen von #6Köpfe12Blöcke sind für Quilt-Anfänger wie mich wirklich sehr gut geeignet - ein dickes Dankeschön an die 6er-Runde. Mittlerweile lese ich die Anleitung 1x durch, schneide zu und nähe. Nur ab und zu werfe ich noch einen Blick auf den Bildschirm um zu schauen, ob ich auch alles richtig mache. Am Anfang saß ich mehr vorm Laptop als an der Nähmaschine :) Da merkt man doch gleich, wie man sich in den paar Monaten weiterentwickelt hat.


Nachdem ich im April mit dem Block nicht so ganz glücklich war, gefiel mir der Dutchman's Puzzle in diesem Monat wieder besser. Mit meiner Stoffwahl hardere ich ein wenig - aber ich zieh das jetzt durch. Ich habe durchaus überlegt, nochmal von vorne anzufangen. Aber ich weiß ja immer noch nicht, was genau am Ende raus kommt, das ist immer am Monatserten eine Überraschung. Mal schauen, wie ich meine paar Farben noch kombiniere.


Nun warte ich auf die Juni-Anleitung. Aber das ist ja auch das schöne an diesem Quilt-Along: die monatlichen Blöcke sind stressfrei zu nähen - schließlich stehen auch noch andere Dinge auf der To-Sew-Liste. Wer noch mitnäht beim Quilt-Along, seht ihr in der großen Link-Sammlung bei Greenfietsen. Außerdem verlinke ich mich bei RUMS, denn meinen ersten Quilt gebe ich ganz sicher nicht her.

Liebe Grüße,
Katharina

Kommentare:

  1. Toll der Block - und mir geht es ähnlich wie dir ... man wird doch schnell sicherer und auch ich hadere mit der Stoffauswahl und Gestaltung meiner Blöcke und hoffe das sich am Ende doch alles harmonisch fügt. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      vielen Dank. Ich denke, es geht mehreren so wie uns. Die Stoffauswahl ist eh immer schwer. Wenn man dann nicht weiß, was genau am Ende raus kommt, ist das natürlich noch schwerer. Hoffen wir mal das beste, bestimmt sitzen wir im Dezember mit einem tollen Quilt unterm Weihnachtsbaum ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    ich finde deine Farben toll...deine Blocke sehen klasse aus...aber wenn du damit nicht glücklich bist dann nehme doch vielleicht einfach ein oder zwei weitere Stoffe dazu?

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      dankeschön. Die Farben vom Mai mag ich in der Kombi auch sehr. Über weitere Farben habe ich durchaus auch schon nachgedacht und sie auch für den Mai-Block schon in Erwägung gezogen. Irgendwie hat es mich nicht überzeugt. Vielleicht im Juni dann. Mal schauen, was noch kommt.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Es bleibt weiter spannend. Noch kann ich es mir gar nicht vorstellen.
    Ganz lieben Gruß Kati

    AntwortenLöschen