Dienstag, 23. April 2019

Mein erstes Nähwerk fürs Baby: Babyhandtücher

Werbung wegen Verlinkung/Nennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Huhu!

Im letzten Blogpost habe ich euch - leicht indirekt - verraten, dass wir Nachwusch erwarten. Sollte es jemand nicht gleich verstanden haben, dann wohl jetzt ;) Natürlich löste dies eine Welle von Nähideen bei mir aus. Ich habe ja schon immer wieder mal Geschenke für Kinder genäht, aber so ein Baby eröffnet doch ganz neue Nähmöglichkeiten. (Ja, ich hätte das auch schon früher nähen können, aber mit Sinn ist es doch besser).



Heute zeige ich meine erste Näh-Tat: es sind Babyhandtücher. Natürlich habe ich auch geschaut, was es so zu kaufen gibt, aber mein Nähherz und der Sparfuchs in mir waren sich einig: das machen wir selber.
Aus einem Meter Frottee (Breite 140 cm) bekommt man gleich 2 Handtücher der Maße ca. 70 x 70 cm raus. Die restlichen 30 cm Stoff reichen für die Kapuze und es bleibt noch ein Rest. Der wird vielleicht mal ein Waschlappen. Oder ein Lätzchen. Oder eine Applikation. Möglichkeiten und Ideen gibt es viele.


Zurück zu den Handtüchern: Ich habe im Grunde nach der Anleitung von Klimperklein aus dem Buch „Babyleicht – Nähen mit Jersey“ genäht. In der Anleitung sind noch Ohren vorgesehen. Die waren mir aber zu groß. Deshalb habe ich einfach einen Fisch bzw. ein Herz aus Jersey-Resten auf die Kapuze appliziert. Ich hätte ja noch so drölfzig mehr Ideen für die Gestaltung … vielleicht nähe ich künftig Handtücher und verschenke sie als Geschenk zur Geburt ... denn 20 Handtücher wird ein einzelnes Baby wohl nicht brauchen.



Für die Einfassung habe ich extra Jersey-Schrägband gekauft, das ist schön weich. Dieses habe ich auf der 2. Seite mit dem Schmalkantfuß angenäht. Das ging ganz gut, aber ein paar Schönheitsfehler gab es doch. Das Baby wird es nicht stören und dank flauschigem Frottee fallen sie auch nicht so sehr auf.

Liebe Grüße,
Katharina

Schnitt: Kapuzenhandtücher von Klimperklein, Buch "Babyleicht - Nähen mit Jersey"
Material: Frottee von Snaply, Jersey-Schrägband von Alles für Selbermacher

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Linkparty Applikationen von Carla (Carla näht)

13 Kommentare:

  1. Hallo Katharina!
    Wie schön ich freue mich so mit euch und bin gespannt was noch alles kommt. Vielleicht auch das ein oder andere Projekt aus dem Nähbuch von Babys was ich dir geschenkt habe?

    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      da kommt noch soooo viel :) und im Prinzip sind die Handtücher aus dem Buch, das ich von dir bekommen habe. Nur halt ohne Ohren. Aber das eine oder andere kommt bestimmt noch. Wobei: das Angebot an Schnitten ist soooo riesig, dass ich mich immer nur schwer entscheiden kann, was ich nähe. Aber das Baby wird ja wachsen und dann gehen mir die Nähprojekte in den unterschiedlichen Größen nie aus.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Servus Katharina!
    Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu dieser erfreulichen Nachricht! Ich kann mir vorstellen, dass unter diesen Bedingungen das Nähen für ein Baby viel mehr Spaß (und Sinn) macht. Danke fürs Verlinken der supertollen Idee beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      Dankeschön :) ... und was für einen Spaß das macht. Ich könnte täglich ein Projekt umsetzen - wenn ich soviel Nähzeit hätte. Da werde ich also demnächst noch viel mehr bei dir verlinken :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
    2. Ich freu mich drauf . . .

      Löschen
  3. Hej katharina,
    Na dann mal auch herzlichen glückwunsch von mir! Das ist ja eine tolle nachricht :-)selbstgenähte sachen sind irgendwie doch viel schöner :-) die handtücher sehen wunderschön aus und ich bin mal gespannt was dir noch so alles von der nadel hüpft- also bis der bauch nicht mehr hinter die maschine passt...ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      herzlichen Dank :) Ja, selbtgenähtes ist einfach schön. Zum verschenken, für mich und fürs Baby erst recht. Ich weiß es ja nun schon ein Weilchen und habe schon einiges genäht. Aber ich habe noch soooo viele Ideen, dass ich hoffe, dass der Bauch bis ganz zum Schluss hinter die Maschine passt. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Hallo Katharina!
    Ja, fürs eigene Baby kann man noch ganz andere Dinge nähen als für andere. Gut, dass du so früh anfängst, denn nach hinten raus wird es manchmal doch etwas eng, wie ich aus Erfahrung weiß. ;)
    Die Handtücher sind sehr schön geworden und super praktisch.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      Danke. Nur: "so früh" habe ich gar nicht angefangen. Ich habe erstmal die kritische Zeit abgewartet, bis ich mich da dran getraut habe. Nun habe ich zwar schon ein paar Sachen genäht, aber die Zeit rast. Ich habe einen Nähplan bis zum errechneten Termin aufgestellt, sortiert nach Priorität (was will ich unbedingt selbst nähen / was kann ich auch noch nach der Geburt nähen) und bin nun gespannt, was davon ich schaffe. Es könnte ne spannende Kiste weren :) Ich bin gespannt, was ich schaffe/wie lange ich nähen kann/wie viel Zeit das Baby mir lässt. Alles kann, nichts muss.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Die Handtücher sind toll geworden, ich habe hier noch so viel Frotteestoff und freue mich auch auf die nächsten Kinder, die dann damit benäht werden. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      vielen Dank für meinen Kommentar. Es freut mich sehr, wenn ich ich inspirieren konnte. Und Handtücher brauchen sie nunmal alle (und man trifft immer die Größe und sie sind unabhängig von der Jahreszeit). Viel Freude beim Nähen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  6. Ich liebe diese Kaputzenhandtücher. Deine zwei sind sehr süß geworden.

    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich hoffe, das Baby mag sie auch und wird sich schön reinkuscheln.
      Libe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.