Dienstag, 9. Februar 2021

Eine Rotkäppchen-Tasche für kleine Zwerge

Hej!

Kann sich noch jemand erinnern, dass ich früher ganz, ganz, ganz viele Taschen genäht habe? Das waren Zeiten ... aber irgendwann ist es mal genug und mittlerweile nähe ich sehr viel vielfältiger. Klar würde ich auch mal wieder eine Tasche nähen, aber es gibt so viele Dinge, die ich und wir besser brauchen können - oder auch Geschenke. Als Geschenk habe ich nun doch mal wieder eine Tasche genäht. Sie ist für ein Kind und deshalb klein, aber es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht, sie zu nähen.




Für diese Tasche habe ich 3 Stoffkombinationen herausgesucht. Bei der dritten wusste ich dann: Ja, die ist es jetzt. Manchmal ist das einfach so, dass der Bauch noch nicht ganz zufrieden ist und ich bin sehr froh, dass ich das mittlerweile spüre und verstehe und auch die Geduld mit mir habe, weiter darüber zu brüten.


Die "Lösung" für diese Tasche war letztendlich der Rotkäppchenstoff, den ich als Rest geschenkt bekommen habe. Dazu habe ich den Taschenstoff ROM in rot kombiniert. Das Baumwollgurtband - ebenfalls in rot - passte perfekt dazu und um es farblich noch etwas aufzulockern, habe ich die knallgrüne Paspel herausgekramt. Das grün findet sich im Futterstoff im Tascheninnern wieder. Der rosa-rote Pünktchenstoff hat beim kombinieren noch gut dazu gepasst. Letztendlich ist daraus dann "nur" eine geteilte Innentasche geworden. Aber ich denke, gerade die ist für Kinder dann richtig toll, wenn sie sich da was reinstecken können.


Als Schnitt habe ich die kleine Strandtasche von Lybstes (ein Freebook) gewählt. Die Außentasche musste zugunsten des Musterstoffs entfallen (stattdessen habe ich frei Schnauze die bereits erwähnte Innentasche eingenäht). 


Die Anleitung sieht vor, dass die Innen- und Außentasche komplett genäht werden, dann links auf links ineinander gestülpt werden und der obere Rand genäht wird. Da mir diese Vorgehensweise zu fummelig ist, habe ich in der Innentasche eine Wendeöffnung gelassen. So konnte ich die obere Kante von innen in einem Rutsch durchnähen. Grüße vom Pingel in mir ;)


Liebe Grüße, 
Katharina


Verlinkt bei:
Creadienstag von Anke
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

4 Kommentare:

  1. Servus Katharina,
    ich bin restlos begeistert von dieser entzückenden Tasche! Mir gefällt deine Stoffauswahl und Farbkombi richtig gut und ich freue mich, dass du sie beim DvD zeigst! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Bei der Tasche haben sich die Stoffe wirklich gut gefügt.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Oh Katharina! Der Stoff ist so so niedlich als Tasche vernäht. Ich wusste, dass du dafür eine passende Verwendung finden würdest. Ich bin ganz verzaubert. Und an deine Taschen-Näh-Zeiten erinnere ich mir nur zu gut. Hab ja sogar Taschen von dir hier. Ich nehme sie immer wieder gerne. Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      der Stoff hat darauf gewartet :) Manchmal passt es dann einfach. Und meine Taschen-Näh-Zeit, ... ja, ich hätte ja schon Lust, mal wieder eine zu nähen, aber gerade brauchen wir einfach andere Sachen als noch mehr Taschen. Aber irgendwann ist die Zeit reif und dann wird auch die nächste Tasche genäht.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.