Dienstag, 20. April 2021

Genähte Spül- und Putzschwämme - die Alternative zu Schaumstoffschwämmen

Hallo ihr da,

heute zeige ich euch selbst genähte Spül- und Putzschwämme. Gesehen hatte ich sie schon oft, nun wollte ich selbst wissen, was sie können.



Mithilfe des Schnittmusters von "Alles für Selbermacher" (zu finden *hier*), etwas Jute, ein bisschen Frottee und einem schönen Stück Baumwolle habe ich mir ruckzuck ein paar Schwämmchen genäht. 

Nach ein paar Wochen, in denen ich sie an verschiedenen Stellen getestet hatte, ging ich in eine kleine Massenproduktion und habe sie zu Ostern verschenkt.

Möglicherweise verschenkt man keine Putzlappen. Aber diese hier sind nicht nur nachhaltiger als ihre Schaumstoff-Kollegen, sondern auch noch viel schöner und bunter. Da fällt das Schrubben gleich ein bisschen leichter. Und deshalb dachte ich, man kann sie doch verschenken.




Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Creativsalat von Annette (Di. - Do.)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)

10 Kommentare:

  1. Oh das ist ja eine nette Idee und so nachhaltig! Toll, besonders schön finde ich ja die fröhlichen Stoffe.
    Danke dass du es beim Creativsalat zeigst!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette,
      Danke für deinen Kommentar und natürlich Danke, dass du den Creativsalat veranstaltest. Ich bin gerne mit dabei.
      Die Juteschwämme sind nachhaltig, ja. Und bunt - damit das Putzen nicht so trist ist ;) ich putze damit tatsächlich ein bisschen lieber.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    ich hätte mich über die Spülschwämme sehr gefreut. Du hast so schöne toffe verwendet.
    Bei mir liegen auch Jutesäcke, die darauf warten vernäht zu werden...

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      vielen Dank. Wenn ich schon Putzschwämme nähe, dann in fröhlich bunt :)
      Dir viel Spaß beim nähen und dann beim benutzen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    deine Spülschwämme sind richtig toll geworden, so schöne Farben 🥰. Ich habe auch schon mal welche genäht, muss meinen Vorrat aber dringend mal aufstocken!
    LG Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Catrin,
      herzlichen Dank. Ich habe ja den kleine Berg zum Verschenken genäht und auch ein paar mehr für uns selbst bzw. auf Vorrat zum Verschenken. Und ich glaube, den Vorrat werde ich immer wieder auffüllen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Vielen Dank für diesen Tip, deine Spülschwämme sehen wirklich sehr fröhlich aus. Gerne hätte ich allerdings gelesen, wie du denn mit ihnen zurecht gekommen bist und welchen Unterschied es macht zu den Kunststoff Spülschwämme, die man kaufen kann. Hat die Mühe sich gelohnt und hast du ein Feedback bekommen von den Empfängern in Hinsicht auf Brauchbarkeit? Sie dürfen ja gerne nett aussehen aber sie sollen auch gut handhabbar und ein bißchen langlebig sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dazu noch etwas schreiben könntest. Vielen Dank im voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Ich dachte, meine Aussage, dass ich die Spül- und Putzschwämme für ein paar Wochen getestet und dann eine größere Menge davon genäht hatte, würde meine Überzeugung deutlich machen. Ich schreibe dir meine Erfahrungen aber gerne noch etwas ausführlicher:
      Eines vorweg: in unserem Haushalt wurden die Schaumstoffschwämme nie als ständige Allzweckwaffe für alles Mögliche benutzt. Ich habe meine Prototypen im Januar genäht. Seitdem hatte ich 1x einen Schaumstoffschwamm in der Hand - der hat den Dreck, den ich wegschrubben wollte, aber auch nicht wegbekommen.
      Wir haben 3 verschiedene Designs in Verwendung: 1x Küche, 1x Bad, 1x WC. Und damit kommen wir gut klar. Sogar mein Freund ist begeistert, wie man eingebranntes aus Töpfen schrubben kann - und er war anfangs wirklich skeptisch.
      An Rückmeldungen habe ich 2x ein "die wollte ich mir auch schon nähen, aber komme einfach nicht dazu" bekommen und einmal wurde ich gefragt, ob ich noch welche hätte - also da habe ich auf jeden Fall überzeugt.
      Optisch sehen die Schwämme bei mir nicht mehr aus wie auf dem Foto, da ich sie nach dem Waschen in den Trockner gebe. Da kommen sie dann ein wenig zerknautscht raus und ich ziehe sie etwas in Form. Da die Schwämme in Schränken aufbewahrt werden und nach Gebrauch direkt zur Wäsche kommen (diese Möglichkeit macht sie meiner Meinung nach deutlich hygienischer im Vergleich zu den Schaumstoffkollegen), liegen sie hier nicht offen rum und darum macht mir das überhaupt nichts - und schöner als ein Schaumstoffschwamm sind sie trotzdem. Stoff und Jute halten das Putzen seither (ca. 5 Monate) gut aus und sehen nicht mitgenommen aus.
      Ich denke, dass wir die Schaumstoffschwammnutzung zu 95 % durch die aus Jute/Frottee/Stoff ersetzen konnten. Das ist schonmal besser als nichts.
      Letztendlich kann ich dir nur raten, es selbst zu testen, denn ob das nun auch für dich taugt, kannst nur du entscheiden. Es hat ja jeder so seine Angewohnheiten.
      Ich hoffe, deine Fragen damit beantwortet zu haben. Falls nicht, melde dich gerne nochmal.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Liebe Katharina, ich schicke dir meine vieltausendfache Entschuldigung, dass ich dir nicht direkt geantwortet habe. Merhfach habe ich angesetzt und dann kam immer etwas dazwischen. Vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung von deinen Putzschwämmen. Auch wenn ich Deinem Text damals entnehmen konnte, dass sie dir gefallen haben, klar, sonst hättest du sie nicht verschenkt, so hatte ich trotzdem viele Fragen und wurde neugierig. Vor allem was die Haltbarkeit anbetrifft. 5 Monate Durchhaltevermögen finde ich schon mal sehr gut, dafür lohnt es sich auf alle Fälle. Ich überlege gerade ein Putzpaket zusammenzustellen als Geschenk, da kann man inzwischen ja viele selbstgemachte Dinge hineingeben, deine Putzschwämme,gehäkelte Wischtücher, gestrickte Handtücher und dergleichen mehr. dass man sie waschen kann, ist natürlich ideal!Ich werde mich also demnächst an die Arbeit machen und möchte dir nochmal herzlich für diesen Beitrag danken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      kein Ding. Ich lese und beantworte zwar alle Kommentare hier, aber ob dann nochmal geantwortet wird, danach schaue ich nicht.
      Aber natürlich freue ich mich riesig, dass dir meine Antworten gefallen haben und du nun motiviert bist, noch ganz viel mehr zu machen.
      Ich wünsche dir viel Freude dabei.
      Kreative Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.