Dienstag, 10. September 2019

Bei uns sind die Ellifanten los - Spieluhr und Babyschalenanhänger

Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hey!

Der Ellifant von Nane - ein Schnitt, den ich schon lange kenne aber irgendwie keine Verwendung dafür hatte. Bis das Baby unterwegs war und bei mir der Nähwahnsinn ausbrach. Klar, das Baby sollte auch einen Ellifanten bekommen. Den Schnitt und die Nähanleitung findet ihr übrigens bei Frau Scheiner.

Der ursprüngliche Nähgedanke war, dass ich ihn zu einer Spieluhr vernähe. Dazu muss ich ein wenig ausholen. *Hier* habe ich euch schon von unserer 1. Spieluhr, dem Wal, berichtet. Er hat eine langsame Melodie und ist unsere "Nacht-Spieluhr". Als ich die Melodie dafür gesucht habe, bin ich natürlich auf unzählige weitere Melodien gestoßen, die ich unheimlich schön, aber zum Einschlafen zu schnell fand. Ganz wiederstehen konnte ich dabei nicht und musste das Pippi-Langstrumpf-Lied mitbestellen. Deshalb haben wir auch eine "Tag-Spieluhr". Die wollte ich also in den Ellifanten "verpacken".


Kurz und knapp: Dafür ist der Original-Ellifant zu klein. Macht aber nix, denn vergrößert ist der Schnitt ja schnell. Ich habe 150% gewählt. Das hat noch gut auf DIN-A4 gepasst und ist gerade so groß genug für das Spielwerk (kleiner hätte es aber nicht sein dürfen). Für eine eventuelle Aufhängung habe ich oben eine Webbandschlaufe eingenäht. Für die Durchführung der Zugschnur habe ich einen "Loch-Nähstich" meiner Nähmaschine verwendet und bin gespannt, wie lange das hält. Der Stoff ist laut Anleitung schon mit Vlies verstärkt und ich habe das Loch mit dem Lochstich lediglich doppelt genäht (doppelt hält besser?).


In Originalgröße wollte ich den Ellifanten unbedingt auch nähen. Und dabei kam mir der Gedanke, dass er sich an der Babyschale fürs Auto doch ganz gut machen würde, damit das Baby was zu schauen hat. Aber wie befestigt man das? Kabelbinder? Wäre schnell und einfach, aber das muss doch noch schöner und vor allem variabler gehen.


Ich habe also eine Anhänger-Befestigung genäht. Diese besteht aus 2 Stoffstücken und einem "Band" (hier ein 3. Stoffstück, 4-fach gefaltet), welches ich auf das eine Stoffstück aufgenäht, dabei aber in der Mitte eine Lücke gelassen habe. Das 2. Stoffstück kam dann darüber, wurde rundherum genäht, gewendet und abgesteppt. Dann noch ein Klettband dran genäht und durch die zuvor erwähnte Lücke einen Karabiner geschoben, an dem man nun den Ellifanten (oder anderes Spielzeug) befestigen kann. Vermutlich verstehen Nicht-Näher nur Bahnhof, wer etwas Erfahrung hat kann es aber vielleicht verstehen. Ich glaube, online nach so ener Befestigung suchen und bestellen hätte länger gedauert ;) In der Praxis hat sich die Konstruktion leider nicht bewährt, denn: Das Baby fährt hinten mitund ich kann es mittels einem Spiegel an der Nackenstütze im Rückspiegel beobachten. Nur leider habe ich vor lauter Elefant das Gesicht vom Baby nicht gesehen, weshalb der Elefant weichen musste und nun an der Nackenstütze baumelt.


Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)

2 Kommentare:

  1. Servus Katharina!
    Anhänger-Befestigung: okay, verstehe ich. Aber bei 2 Stoffstücken und einem "Band" - hier ein 3. Stoffstück - auf das eine Stoffstück aufgenäht - das 2. Stoffstück darüber - rundherum genäht - gewendet - ein Klettband dran - du hast sowas von Recht, ich als Nicht-Näher verstehe defintiv einfach nur Bahnhof. Aber ich finde es immer wieder bewundernswert, was ihr so mit Nähmaschine und Stoff zaubert! Deshalb freue ich mich, dass du den "Ellifanten" beim DvD zeigst und wünsche dir eine schöne Woche! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ELFi,
    ja, für einen Laien ist das wohl ziemlich fachchinesisch. Aber ich denke, du hast gesehen und verstanden, was dabei raus gekommen ist. Und die Anleitung dient vielleicht Selbernähen zum Nachmachen. Manchmal sind Dinge ja recht einfach und man kommt nur nicht drauf.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.