Dienstag, 3. September 2019

Unsere Wickelunterlage - ganz einfach selbst genäht

Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Huhu :)

Heute geht es wieder um nützliche Babyausstattung, und zwar um die Wickelunterlage für unterwegs. Die sollte praktisch sein und deshalb hat sie kein "Schischi" bekommen. Ganz schlicht ist sie auch recht zügig genäht.

Zuerst hatte ich dafür den Waffelpique gekauft. Durch seine leichte 3D-Struktur hat er etwas Volumen und somit ein klein wenig "Polsterung". Dazu habe ich mir dann eine beschichtete Baumwolle und ein Schrägband ausgesucht.


Die Größe gab der Waffelpique vor. Der war beim Waschen eingelaufen und sowieso das kleinere Materialstück. Einen Streifen von 57 cm konnte ich mit etwas zurechtziehen daraus schneiden. In der Länge habe ich ihn dann auf 90 cm geschnitten, das sollte reichen. Zum einen spart es so Volumen und Gewicht in der Wickeltasche und zum anderen müssen die Füße des Babys ja nicht unbedingt darauf liegen, wenn es dann größer als 90 cm ist.


Die beschichtete Baumwolle habe ich dann ebenso groß zugeschnitten, beide Teile links auf links gelegt und mit dem Schrägband zusammen genäht (normalerweise nähe ich die 2. Seite eines Bindings per Hand an, aber hier habe ich dann doch die Maschine gewählt. Am Waffelpique wäre ich sonst sicher verzweifelt und mit dem Schmalkantnähfuß ist es auch wirklich gut geworden). Fertig. Durch das Ziehen des Waffelpiques zog sich die Unterlage anfangs ein klein wenig zusammen - aber das gab sich recht schnell.

Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

2 Kommentare:

  1. Servus Katharina, einfach, praktisch und schön. Gefällt mir.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,
      ja, einfach ist es. Und schön kann man es beim Selbermachen ja auch gut machen :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.