Dienstag, 14. Juli 2020

Das allererste Geburtstagsoutfit. Oder: Mama im Glück (nach einem kleinen Krimi).

Werbung wegen Verlinkung, Produktnennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo  zusammen :)

Neulich war es soweit: Es war an der Zeit, ein Geburtstagsoutfit fürs Baby zu nähen. Als nähende Mama freut man sich da ja drauf. Ein Shirt mit einer großen 1 wollte ich nicht haben. Es sollte ein Oberteil und eine Hose werden. Die Stoffe dafür hatte ich schon da, fehlte noch der passende Schnitt.

Eine Zeit lang habe ich die Augen offen gehalten, aber so richtig klick hat es nicht gemacht. Als der 1. Geburtstag näher rückte (kleiner Spoiler: ich habe nicht in der letzten Nacht genäht, aber ein kleiner Krimi war es am Ende schon noch), habe ich mich also durch Makerist geklickt. Nach ein paar Seiten Babyklamotten dachte ich "ok, nimmste das Shirt XY, das ist doch ok" und habe trotzdem weiter geklickt. Ich weiß nicht genau, warum. Lust hatte ich keine mehr. Und dann kam doch noch dieses ganz schöne Shirt: Die Tunika "lockerflockig" von Rabaukentochter.


Das war Liebe auf den 1. Blick. Diese einfach gehaltene Jersey-Tunika mit den farbigen Bündchen, unten ne Vo-Ku-Hi-La (vorne kurz und hinten lang) und dazu das breitere Bündchen. Ja, die sollte es werden. Da kommt der Schmetterlings-Käfer-Stoff schön zur Geltung.

Fehlte noch der Schnitt für die Hose. Ne Leggins. Kann doch so schwer nicht sein. Und tadaaaa: Von der Rabaukentochter gibt es die Leggins Rabaukenlady, sogar als FreeBook. So war diese Entscheidung schnell getroffen.

Zuerst habe ich die Hose genäht. Ich dachte ja, ich hätte gut zugeschnitten. Naja. Im oberen Bereich treffen petrolfarbene auf weiße Streifen, statt auf petrolfarbene. Aber egal, die Tunika wird es richten. Graues Bündchen dran, unten gesäumt, fertig.


Weiter mit der Tunika. Stolperstein 1: Mein halber Meter Stoff. Ich dachte, für so ein Baby reicht das ja. Für ein normales Shirt bestimmt. Für eine hinten schön lang geschnittene Tunika ... reicht er ganz, ganz, ganz arg knapp. Weiter mit den Bündchen. Tja, das schöne türkis-petrol-geringelte Bündchen, das ich passend zum Shirtstoff gekauft hatte, passte nun nicht mehr zum Hosenstoff, den ich erst spter gekauft hatte. Ätschbätsch.

Also habe ich meine Bündchen raus gekramt. Das einzige, was überhaupt in Frage gekommen wäre: GRAU. Och nööööö, das ist so trist. Ich: ab ins Internet und los gesucht. Es sollte ein dunkler, beeriger Rotton werden, zum Stoff passend. Habe dann auf gut Glück ein Bündchen in "mittelrot" geordert. Es wurde auch am nächsten Tag verschickt, machte kurz Station in Hamburg und von dort Richtung Süden. Und irgendwo auf halber Strecke wurde es dann vom Paketlieferanten 3 Tage eingelagert. Ich wartete und wartete und klickte auf den Verfolgungslink. Auch die Wäsche wartete, denn ich brauchte ja eine Masse, mit der ich das Bündchen waschen konnte.


Und dann kam es. Die Farbe war perfekt, aber *räusper* es war quasi ein Schnipsel. Ich Heldin habe das Bündchen nämlich in den Warenkorb gelegt und bestellt. Leider ohne die Menge hochzusetzen. So habe ich ein 10-Zentimeter-Stück bekommen. Aaaaaahhhhhhhh! Aber Schreien hilft nichts. Ab in die Waschmaschine, trocken bügeln, ausmessen, hier 5 mm in der Höhe weg, da auch noch, messen, rechnen .... passt. 2 Minischnipsel waren übrig. Ich hatte richtig Bammel davor, diese Mini-Armbündchen anzunähen. Ich wusste ja: ich habe genau einen Versuch. Und der ist mir zum Glück geglückt. Puh, geschafft. Als dann bei der Anprobe noch der Kopf durchs Shirt passte, war ich voll und ganz zufrieden.

Es wird wohl nicht die letzte Kombi dieser Art bleiben. Beim nächsten Mal dann hoffentlich ohne Bündchenkrimi.

Und noch eine Notiz: Ich habe bei beiden Teilen die Größen 74 (Breite) und 80 (Länge) gemixt. So passt es am besten zum Baby. An dieser Stelle bin ich mal wieder sehr froh, nähen zu können und somit Dinge so anzupassen, wie sie gebraucht werden.
 
Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)
Auf Streifzug - Die Streifen-Linkparty von Svenja (pennjas)

6 Kommentare:

  1. Servus Katharina!
    Oh ja, dein Können kann nur von Vorteil sein - wie du bei diesem Outfit grad wieder bewiesen hast. Danke fürs Zeigen des Geburtstagsoutfits beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      ja, mittlerweile bekomme ich vieles ganz gut hin wie ich es brauche :) aber da geht noch was, gerade im Bekleidungsbereich. Mal schauen, wohin meine Reise noch geht. Aber für die Babyklamotten passt es schonmal recht gut.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Krimi hin, Krimi her - die Kombination machts und die ist super geworden. Ganz ganz toll.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,
      vielen Dank. Ja, mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Aber dieser Nervenkitzel zwischendrin ... ich habe mir jetzt erstmal nen Regenbogen an Bündchen zugelegt :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Mein Kompliment die Kombi gefällt mir. Was mir noch besser gefällt ist, dass ich jetzt weiss wo ich einen guten Schnitt her bekomme, danke. In den wirren des Netztes kann man sich ganz schön verirren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      herzlichen Dank - das lese ich doch gerne :) Ja, die Auswahl ist einfach riesig und immer das richtige zu finden, gar nicht so einfach. Schön, wenn ich dich inspirieren konnte.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.