Dienstag, 21. Juli 2020

Ein Sitzkissen für's Schaukelpferd. Und ein Halstuch dazu.

Werbung wegen Verlinkung/Markenerkennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Huhu

Bei uns ist ein Pferd eingezogen. Ein Schaukelpferd aus Holz, ganz pflegeleicht. Und schlicht ist es auch. Ich finde es optisch echt schön. Trotzdem dachte ich, es wäre schön für den Windelpopo, wenn das Ponny ein Sitzkissen hätte.

ACHTUNG, ACHTUNG! Ein wichtiger Sicherheitshinweis:
Unser Sitzkissen ist leider immer wieder verrutscht, sobald unsere Tochter darauf saß. Dies kann dazu führen, dass das Kind vom Pferd rutscht. Bitte bedenkt dies, solltet ihr ein solches Sitzkissen nähen wollen.


Ich habe also die Sitzfäche abgemalt und so ein fixes Kissen genäht. (OK, ganz fix war das nicht, denn beim 1. Versuch habe ich die Stoffe rechts auf links anstatt rechts auf rechts zusammen genäht und so musste ich nochmal anfangen. Aber an und für sich ist das ein schnelles Projekt.) Dabei habe ich 4 Kordelstücke eingenäht. 2 Stück vorne, die werden "unterm Bauch" zusammen geknotet und 2 Stück hinten, um das Kissen an der "Rückenlehne" zu befestigen. Funktioniert ganz gut so.


Und wo ich schon dabei war, gab es auch noch ein kleines Dreickshalstuch. Im oberen Bereich habe ich einen Tunnel genäht, durch den ich eine Kordel gezogen habe. So konnte ich das Tüchlein ganz fix um den Pferdehals hängen.


Und falls ich mal keine Lust mehr auf bunte Tierstoffe in der Wohnung habe, kann ich beide Teile umdrehen, denn für die zweite Seite habe ich roten Sternchenstoff verwendet. Oder ich kann Poster und Tuch ganz abnehmen - auch zum Waschen könnte das ganz praktisch sein.

Liebe Grüße,
Katharina

Schnitt:
Material:

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

8 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    irgendwie muss ich bei deinen ersten Sätzen an das Lied:" Da steht ein Pferd auf Flur... jaja ein Pferd auf Flur. 🎶" Deine Idee es noch ein bissel zu verschönern finde ich super. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      Vielen Dank ... und: da kommt noch so eine Verschönerung ;)
      Den Ohrwurm hatte ich beim Schreiben auch. Aber tatsächlich darf das Pferd im Wohnzimmer stehen. Ist ja auch praktisch, das reitet nicht weg.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina.
    ja klasse! Jetzt hat das Pferdchen auch einen Sattel. Das Halstuch gibt Pepp und ja abnehmen können zum waschen ist bei Kindern immer gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Bisher ist noch alles sauber, aber das kann sich auch mal schnell ändern. Mal schauen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Das Halstuch ist ja süß! :-) Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja :) Das hängt sogar noch. Vom Sitzkissen mussten wir uns verabschieden, das ist immer weggerutscht. Leider.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Hallo Katharina, gibt es für das Sitzkissen eine Anleitung?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ein Schnittmuster gibt es nicht. Im Text ist beschrieben, wie ich vorgegangen bin. So kannst du dir ein Sitzkissen nähen, das genau zu deinem Schaukelpferd passt.
      Viele Grüße, Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.