Dienstag, 7. Juli 2020

Eine Kinderwagentasche für die Flasche. Und Snacks.

Werbung wegen Verlinkung, Markenerkennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo,

heute zeige ich euch unsere Kinderwagentasche für die Flasche. Und natürlich passen da auch noch Snacks rein. 2 Fails habe ich auch eingebaut. Einen konnte ich wieder ausbauen, der zweite ist nicht mehr zu ändern. Vielleicht wird die Tasche also nochmal abgelöst. Nichts desto trotz will ich sie hier in meinem "Nähtagebuch" verewigen.



Am Anfang war der Wunsch nach einer Tasche, die man am Kinderwagen befestigen kann und in der man die Trinkflasche verstauen kann. Ich war es leid, immer in meiner Tasche zu kramen und überhaupt läuft man auch Gefahr, dass das Fläschchen mal umkippt. Auch wenn es nur Wasser ist: ich kann mit meiner Zeit etwas besseres anfangen als meinen Tascheninhalt trocken zu legen. Und von all dem abgesehen sah der Freund leicht unmöglich aus, wenn er mit der Flasche in der Gesäßtasche losmarschierte.

Flaschentaschen habe ich ja schon ein paar genäht (siehe *hier*). Nach dem gleichen Prinzip sollte es nun eine für den Kinderwagen werden, nur eben nicht zum umhängen, sondern zum an der Schiebestange befestigen. Dafür habe ich eine Schlaufe mit Druckknöpfen eingenäht. Das funktioniert soweit ganz gut.


Bei den Maßen habe ich mich ein wenig vertan, da ist die Tasche etwas üppig geworden. Dafür passt jetzt auch mal die Mütze mit rein. Oder die Sonnenbrille. Oder auch beides. Nicht kompatibel damit ist allerdings die Verstärkung mit nur einer Lage H630 auf dem Außenstoff aus Baumwolle. In Kombination mit einem superdünnen, beschichteten Innenstoff ist die Tasche in dieser Größe einfach unförmig - oder labberig, wie man hier sagen würde. Das ist nun so und lässt sich nicht ändern. Beim nächsten Mal würde ich noch eine ordentliche Schabrakeneinlage aufbügeln.

Ursprünglich hatte ich auch noch ein Gurtband eingenäht, das bis in den Taschenboden reichte. Damit sollte man die Snackdose, die unter der Flasche gelagert werden sollte, aus den Tiefen der Tasche holen können. Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich einfach so viel Luft zu den Außenmaßen der Flasche dazu gegeben, dass man problemlos einfach reinfassen kann. Davon abgesehen passt unser Keksdöschen auch wunderbar senkrecht neben die Flasche. Damit das Band nicht unsinnig herumbaumelt, habe ich es postwendend wieder herausgetrennt. Satz mit X, war wohl nix. Auch egal, ich werde auch in Zukunft tüfteln, wenn ich eine Idee habe.

Viele Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

4 Kommentare:

  1. Hallo, das Problem mit dem Fläschchen hatte ich bei den Enkeljungs auch. Vielleicht wäre es eine Option, nachträglich rechts und links der Lasche noch jeweils eine Lasche anzubringen, sodass die Tasche nicht so "labbrig" hängt (da kann ja auch schnell mal was verlorengehen).
    Den Stoff habe ich auch - ist mein Lieblingsstoff und wird liebevoll behütet. Gibt es den jetzt noch zu kaufen oder ist das auch ein Streichelstöffchen?

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      vielen Dank für deine Tipps. Verloren haben wir bisher nichts (also nicht aus der Tasche) und 2 Aufhängungen sind wohl wirklich unabdingbar. Ändern werde ich an der Tasche wohl nichts, sondern ehr eine weitere, etwas größere Tasche nähen. Irgendwie schleppt man ja doch immer recht viel mit.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Servus Katharina!
    Deine Idee gefällt mir. Das Ergebnis auch. Ich muss aber dazusagen, dass ich keine Näherin bin und deshalb die Probleme nicht als solche erkennen kann. Ich freue mich jedenfalls, dass du die Kinderwagenflaschentasche *zwinker* beim DvD zeigst. Danke dafür und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      Dankeschöen :) Wenn man nähen kann, ist man bei genähten Sachen wohl wirklich sehr kritisch. Die Tasche funktioniert in der Praxis und wenn man so vor sich hin tüftelt, wirds halt nicht immer auf Anhieb gut - das ist bei allen DIYs so. Und es ist auch ok. Das gute an solchen Fehlern ist ja, dass man daraus lernt und beim nächsten Mal wirds besser.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.