Dienstag, 30. Juni 2020

Lampion selber nähen - ich hab's einfach mal versucht

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hej!

Lampions im Garten sind was tolles, nicht wahr? Also ich mag die bunten Dinger, die im Wind tanzen, sehr. Aus Papier ist das natürlich so eine Sache, da hält die Freude nur bis zum nächsten Regen (ok, vielleicht ein bisschen länger, aber optimal und haltbar ist das nicht). Bei Pinterest habe ich ein Bild von einer schönen Laterne aus bunten Stoffstreifen gesehen. Leider verbarg sich hinter dem Pin weder eine Anleitung noch ein Link dorthin. Ich habe ein bisschen gegoogelt - aber alles, was ich fand, überzeugte mich nicht.

Nähen wollte ich natürlich trotzdem, denn: wenn man eine gute Geschenkidee hat, sollte man die nehmen - wer weiß, ob man nochmal eine neue Idee bekommt. Und: Was habe ich schon zu verlieren? Ein bisschen Stoff (davon habe ich reichlich) und etwas Zeit (ok, die ist kostbar, aber egal). Ich habe also Stoffe herausgesucht, in Streifen geschnitten, diese zusammen genäht, oben und unten umgebügelt, "gesäumt", Draht eingezogen, einen Aufhängedraht angebracht und das ganze mit etwas Webband verziert.


Fazit: Joa, gefällt mir und der Lampion schwebt auch schön im Wind, während die Bänder dazu flattern. Kann verschenkt werden. Und hat Wiederholungspotential. Allerdings: Meine Drahtkonstruktion ist - im wahrsten Sinne des Wortes - noch nicht ganz rund. Das werde ich versuchen, beim nächsten Mal zu optimieren.


Viele Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)

2 Kommentare:

  1. Die Idee ist super! Bezüglich runder Draht: Im Floristik Bedarf (Baumarkt?) gibt es so runge Drahtkreise in verschiedenen Größen zum Kränze binden. Das müsste doch gehen? Müsste man halt schauen, aus was für einem Material die sind zwecks Regen und Rost :-)
    LG, uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uta,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      An Metallringe habe ich auch schon gedacht, die muss ich mir unbedingt mal besorgen. Für den ersten Versuch wollte und konnte ich da zeitlich aber nicht warten ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.