Dienstag, 23. Juni 2020

Für schöne Träume: eine Regenbogen-Bettschlange

Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)
Hallöle 😀

Ich habe da mal nen Regenbogen genäht. Oder halt ne Bettschlange in Regenbogenfarben. Wie ihr mögt. Mein Ziel war die Bettschlange und bei der Überlegung, welchen Stoff ich dafür nehme, kam mir die Idee mit dem Farbverlauf.


Zugegeben, der grün-blaue Bereich ist etwas ausgeartet. Aber was solls. Das schlafende Baby sieht's ohnehin nicht. Und bei Tageslicht ist die Wurst so doch ganz schön anzuschauen.


Verwendet habe ich 13 verschiedene Stoffe, 12 davon doppelt. Meine Bettschlange besteht also aus 25 Streifen mit einer Breite von 10 cm (+ Nahtzugabe) und ist somit 2,50 Meter lang. Über die Länge habe ich etwas nachgedacht und nach einigen Wochen im Einsatz kann ich sagen: für uns passt das so.


Der Durchmesser der Bettwurst sollte eigentlich 10 cm werden. Bei einer Nahtzugabe von 2 x 7 mm hätten meine zugeschnittenen Streifen somit 33 cm lang werden müssen. Da ich ein Lineal mit 32 cm Länge habe, habe ich es mir etwas vereinfacht, sodass das Würstchen nun nur 9,7 cm im Durchmesser misst. Das ist etwas dünn, da würde ich beim nächsten Mal wohl auf 12 oder noch etwas mehr gehen.


Um den Regenbogen dann befüllen zu können, habe ich 3 Wende- bzw. Befüllöffnungen offen gelassen. Gewendet habe ich den Schlauch natürlich nur durch eine Öffnung, aber zum Befüllen waren die anderen beiden schon gold wert.


Wieviel Füllmaterial da nun drin steckt, kann ich nicht genau sagen, da ich auch einige Reste aufgebraucht habe. Hier kommt es auch immer darauf an, wie fest man die Watte stopfen will. Ich würde mal auf knapp 2 Kissenfüllungen von 40 x 40 cm oder vielleicht anderthalb Kissen vom Format 50 x 50 cm tippen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Viele Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

5 Kommentare:

  1. Servus Katharina!
    Wenn meine Tochter noch Baby wäre, würde ich mir auch so eine tolle Regenbogenbettschlange für sie wünschen! Ich bin grad total begeistert von dieser kunterbunten Wurst und freue mich wirklich, dass du sie beim DvD zeigst! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi :)
      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Betturst hat sich in der Praxis sehr bewehrt, ich möchte sie nicht mehr missen - das Baby auch nicht. Die hätte ich schon vor Monaten nähen sollen. Aber besser spät als nie.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Hallo, Danke für die tolle Beschreibung. Ich möchte auch eine Schlange nähen, bin mir bei der Menge des Füllmaterials nicht sicher. Wie lange ist deine Schlage denn? Lg Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      wie oben beschrieben, ist die Schlange 2,50 m lang. Die Menge des Füllmaterials hängt natürlich auch vom Durchmesser ab und davon, wie fluffig bzw. fest man die Schlange haben will. Das musst du einfach ausprobieren.
      Viel Spaß beim Nähen,
      Katharina

      Löschen
    2. Danke, das hab ich übersehen🙈 Danke dir!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.