Dienstag, 10. November 2020

Adventskalender: Free Printable 3.0

  Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)


Hey!

Heute ist es soweit. Nach ca. 5 Monaten Vorarbeit lasse ich die Katze aus dem Sack: es gibt einen neuen Sprüche-Adventskalender!

Für alle, die ihn noch nicht kennen, kurz vorweg: Den könnt ihr ruckzuck downloaden, ausdrucken, Selbermachen und verschenken. Ihr braucht kein besonderes Material, nicht viel Zeit und auch keine Nähmaschine. Alles weitere erkläre bzw. verlinke ich gleich noch.


Jetzt erstmal: Puh. Ich bin froh, dass der Post heute online gegangen ist. Mich hat es ja letztes Jahr schon sehr in den Fingern gejuckt, einen neuen Sprüche-Kalender zu machen - nicht nur für den Blog hier, sondern auch zum Verschenken, denn dafür mach ich ihn hauptsächlich. Aber letztes Jahr habe ich das mit unserer kleinen Maus (die einfach nicht viel Schlaf braucht) nicht hinbekommen und hatte deshalb nur Texte veröffentlicht, die ich ohnehin schon hatte, weil ich diese Version vor einigen Jahren schon verschenkt habe, bevor es 2017 den ersten Ausdruck-Adventskalender hier auf dem Blog gab ... ich verzettele mich. Also dieses Jahr habe ich im Juli angefangen (bitte nicht abschrecken lassen, so lange braucht ihr nicht, Auflösung folgt) und meine gesammelten Sprüche gesichtet, ausgewählt, sortiert, umsortiert. Im August habe ich sie dann "in Form gebracht" und die Dateien erstellt. Ich habe Tüten gefaltet, Etiketten geschnitten und aufgeklebt, Zahlen geschnitten und sortiert, gleiches mit den Textzetteln getan und schließlich die Textzettel gefaltet und mit den Nummern zusammen genäht.


Ja, ich hätte das an den Abenden einer Woche durchziehen können. Mit einem Kalender, oder auch dreien. Aber: ich habe ja die allergrößte Freude daran, ihn zu verschenken und bedanke mich damit auch mal bei allen möglichen Leuten, bei denen man sich fürs abgelaufene Jahr halt so bedanken kann. Haltet euch fest: ich habe 28 Kalender gemacht - und deshalb einfach verdammt lange gebraucht. Fertig war ich Ende September. Das hört sich früh an, aber: Dieser Post musst noch geschrieben werden und er sollte so zeitig online gehen, dass ihr auch noch in Ruhe eure Kalender basteln könnt. Und bevor er online geht, wollte ich meine Adventskalender als vorgezogene Weihnachtsgeschenke verschicken - und teilweise auch noch andere Geschenkchen beilegen, die dann am Weihnachtsabend geöffnet werden können. Das war ein etwas größerer Plan, der da in meinem Kopf war.


Alles in allem bin ich ein früher Vogel (oder auch ein kleiner Streber). Was aber am Ende für mich zählt: Ich war immer gut in der Zeit. Mir wurde es hintenraus nicht stressig. Und ich freue mich nun auf die Adventszeit - die meisten Geschenke habe ich ja schon verschickt und deshalb wird das recht entspannt für mich ... hm, ok, vielleicht bin ich ein riesig großer Streber? Aber das ist ok für mich ;)

Das war ein kleiner Einblick in meine perfekt ausgetüftelte Weihnachtsgeschenkeproduktion und -organisation - weiter geht es endlich mit dem Kalender:

Ihr braucht zwingend (Verlinkungen folgen gleich):
- die Textdatei, Drucker, Papier
- eine Schere
- Zahlen: auch dafür gibt's eine Datei, ihr könnt sie aber auch per Hand draufschreiben oder ähnliches ...
- etwas, womit ihr die Zettelpäckchen verschließt. Bei mir war das die Nähmaschine, ein Tacker voll Klammern oder ein paar Büroklammern tun's aber auch.

Ihr braucht optional:
- Papier/Kleber für selbst gefaltete Tütchen (alternativ ein kleiner Karton, ein Schraubglas, eine vorhandene Papiertüte ...)
- Etiketten für die Tütchen
- buntes Papier für die Zahlen
- was euch sonst noch kreatives einfällt.


Und jetzt folgen endlich die Verlinkungen zu den Dateien (einfach auf den Text klicken):

Folge 3 (die neuesten von 2020):   Texte   ///   Zahlen   ///   Etiketten



Die bebilderte Erklärung zum Falten der Textzettel sowie den Tüten gibt es ebenfalls im Post von 2017.

Zum Schluss noch eine Bitte: In meinen Sprüche-Adventskalendern steckt sehr viel Zeit und noch mehr Liebe. Wenn er euch gefällt und ihr einen (oder mehrere) macht, freue ich mich, wenn ihr ein Foto davon bei Instagram oder Facebook zeigt, mich verlinkt (@4freizeiten) und den Hashtag #4freizeitenadventskalender benutzt. Zum einen freue ich mich sehr, wenn ich sehe, wie ihr die Kalender umgesetzt habt und zum anderen ist das ein kleines bisschen Werbung für mich und meinen kleinen Blog.

Und nun bedanke ich mich bei allen, die bis hierhin gelesen habe und wünsche euch schonmal eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    wie schön, dass es wieder einen Adventskalender gibt.
    Die vorigen Versionen sind sehr gut angekommen 😉
    Seit du den ersten veröffentlicht hast, folge ich deinem Blog
    und bin immer wieder begeistert.
    Du machst das mit soviel Liebe, Hingabe, Aufmerksamkeit....
    Vielen Dank, dass du das alles mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Das zu lesen geht runter wie Öl :)
      Dass die Kalender gut ankommen, weiß ich aus eigener Erfahrung ;) Ich verschenke immer gaaaaanz viele davon und auch dafür mache ich mir hauptsächlich die Arbeit.
      Es dann noch hier zu teilen, ist nur noch ein kleiner Teil und wenn ich so einfach etwas Freude verteilen kann, mach ich das total gerne. Gerade dieses Jahr ist das doch besonders wichtig.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Ganz ganz lieben Dank für deine Mühe und den tollen Sprüchekalender. ich freue mich schon sehr auf´s basteln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gerne. Ich wünsche die viel Freude beim basteln und anschlißenden verschenken.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Der Adventskalender mit den Sprüchen ist so toll - lieben Dank für Deine Mühe. Hab ihn mir gleich zweimal ausgedruckt und werde ihn für meine beiden Freundinnen basteln. Ganz liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      bitte, sehr gerne.
      Ich wünsche die viel Spaß beim Freundinnen beschenken.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Vielen Dank für diesen wunderschönen Adventskalender. Ich bin hin und weg. Eine schöne Weihnachtszeit an Dich! Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, total gerne.
      Dir auch eine tolle Adventszeit und alles Gute.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Oh, da hab ich ja all die Jahre etwas Wunderbares verpasst!
    Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses Jahr und auch noch rechtzeitig deinen Adventskalender entdeckt habe!
    Hab ganz lieben Dank für deine Arbeit und dann auch noch kostenlos!

    Ganz liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      die Adventskalender der letzten Jahre sind ja immer noch da, die kann man ja einfach jedes Jahr wieder hernehmen. Man muss sich nur andere "Empfänger" suchen ;)
      Liebe Grüße und viel Freude mit dem Adventskalender,
      Katharina

      Löschen
  6. Danke! Habe letztens geschnippelt und getackert und geklebt und hoffe, die Empfängerinnen freuen sich.
    LG Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ilka,
      bitte. Normalerweise freuen sich alle Empfängerinnen ;) Ich hoffe, du konntest auch Punkten.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  7. Ich liebe ihn! Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Ich behaupte ja mal wieder: das war der letzte! Mal schauen, wie lange *hahaha* Aber dieses Jahr habe ich ja ein anderes Großprojekt.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.