Werbung wegen Verlinkung, Empfehlung (unbezahlt.unbeauftragt)
Hallo :)
It's beginning to look a lot like christmas!
In manchen Fenstern und Vorgärten habe ich schon die eine oder andere Weihnachtsdeko gesehen. In den Geschäften steht die Weihnachtsware sowieso schon seit Wochen (oder Monaten?) in den Regalen. Und nächsten Sonntag geht's dann auch los mit dem 1. Advent. Nun bin auch ich bereit für Weihnachtsdeko und so. Vorher will ich davon nichts wissen, da ist einfach noch Herbst. Nur geschenketechnisch habe ich schon volle Fahrt aufgenommen. Da bin ich ein kleiner Streber und gerne früh fertig. Das entspannt die Adventszeit einfach ungemein.
Zurück zum 1. Advent. Da ist natürlich ein Adventskranz nicht ganz unrelevant. In den letzten Jahren war ich da nicht so ganz Feuer und Flamme, ein wenig einfallslos, unmotiviert und orientierungslos. Schöne Sachen hatte ich viele gesehen, aber irgendwie fehlten mir Zeit und Muse für die Umsetzung. Und vielleicht wollte ich auch nicht ein kleines Vermögen dafür ausgeben.
Nun hat mir dieses Jahr doch tatsächlich Corona zu meinem ersten, selbst gebundenen Adventskranz verholfen. Meine Freundin Kati von Kati make it habe ich hier ja schon das eine oder andere Mal erwähnt. Sie ist DIY-Expertin und gibt ihr Wissen bei Workshops weiter. Meistens ist mir der Weg zu ihr in den Raum Stuttgart leider zu weit. Wegen Corona gibt sie nun auch Online-Workshops und deshalb habe ich nicht gezögert, als ich erfahren habe, dass sie einen Adventskranz-selberbinden-Workshop gibt und habe ich mich angemeldet (übrigens ohne es ihr vorher zu erzählen, ein bisschen Spaß beim Anmeldungen checken muss sein). Kränze binden wollte ich schon immer mal können.
Und so kam es, dass ich in den letzten Tagen fleißig Grünzeug gesammelt habe und vorgestern damit, dem Kranzrohling, Draht, Schere, .... und Laptop im Keller saß und - unter Katis Anleitung - piksendes Grün verarbeitete. Und ganz ehrlich: ich finde, mein Erstlingswerk kann sich sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, am kommenden Sonntag die 1. Kerze anzünden zu dürfen - natürlich brandsicher in einem Glas, das ist hier ein wichtiges Kriterium für den Adventskranz.
Und nun bin ich mir ziemlich sicher, dass noch ein paar Kränze folgen werden. Schließlich habe ich so viele Zweige gesammelt, dass ich noch Reste für 3, 4 oder 5 Kränze habe. Zuerst soll noch einer für vor die Haustür entstehen. Und dann freue ich mich auch schon auf die anderen Jahreszeiten. Man kann ja ganz unterschiedliche Kränze machen :)
Katharina
Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Servus Katharina!
AntwortenLöschenVieles hab ich schon ausprobiert, ein Kranz steht noch (immer) auf der Liste. Dein Kranz mit den Gläschen sieht so toll aus, dass es eine Überlegung wert wäre, doch einmal einen zu probieren. Danke fürs Zeigen beim DvD, ich freue mich schon auf weitere Kränze von dir, auch zu anderen Anlässen und Jahreszeiten! Liebe Grüße
ELFi
Hallo Elfi,
Löschenvielen Dank :) Mein Fazit: Kranz binden lernen lohnt sich auf jeden Fall. Ich finde, es ist nicht schwer. Und wenn man mal weiß, wie es geht, geht's auch recht zügig. Ich habe heute mal eben 3 weitere Kränze gebunden. Und wenn man sich das Material in der Natur sucht, ist es auch echt kostengünstig. Also ich kann es nur empfehlen, denn ich bin total zufrieden mit meinen Kränzen :)
Liebe Grüße, Katharina
Hallo Katharina! Ich freue mich so sehr, dass du dabei warst und bin mächtig stolz auf dich und einen tollen Kranz. Es hat alles so super geklappt. Nun wünsche ich dir ganz viel Freude damit und hoffe, dass wir bald wieder in real kreativ werden können. Liebe Grüße Kati
AntwortenLöschenHallo Kati,
Löschenich bin ja auch ein bisschen stolz auf mich ;) und mal wieder ein paar Zentimeter gewachsen (innerlich zumindest). Es war so toll, etwas neues kennen zu lernen und ich finde, alle Kränze sind super geworden.
Nur wegen Corona hat es den Online-Workshop gegeben, bei dem ich ohne lange Autofahrt mit machen kann, aber ja, Corona darf sich dann auch mal wieder verpieseln, sodass wir uns "in echt" treffen können.
Liebe Grüße,
Katharina
Der Kranz ist dir toll gelungen! LG Ingrid, die auch mal so einen Kurs besuchen sollte (hast du vielleicht einen Link zu deiner Freundin für mich)
AntwortenLöschenHallo Ingrid,
Löschenvielen Dank :) Kati's Seite habe ich oben verlinkt, das ist wohl in dem ganzen Text ein bisschen untergegangen.
Hier der Link direkt zur Workshop-Seite:
https://www.katimakeit.de/diy-workshops-stuttgart-termine
oder du folgst ihr bei Instagram (@katimakeit), da erfährst du dann auch von neuen Workshop-Terminen.
Liebe Grüße,
Katharina
Selbstgemacht ist sowieso am schönsten. Und wenn man die Naturmaterialien so im Vordergrund lässt gefällt es mir sehr gut. Ich stecke lieber Gestecke als Kränze binden, vielleicht einfach weil ich es besser kann.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Pia,
Löschenja, da ist was dran: was man gut kann, macht man auch gerne, weil man mit dem Ergebnis einfach zufrieden ist. Alles andere muss man einfach üben, auch wenns nicht immer leicht ist.
Liebe Grüße,
Katharina