Freitag, 25. Dezember 2020

Frohe Weihnachten! ... und: wenn Kinderhände auf Salzteig und den Nikolaus treffen

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)


Hallo Liebe Blogleser/innen (ich glaube, so fange ich immer 1x im Jahr an 😉),


ein frohes, ruhiges, erholsames Weihnachtsfest wünsche ich euch. Auch, wenn es dieses Jahr vielleicht etwas anders ist als sonst, so kann es bestimmt trotzdem sehr schön sein. Weniger Leute, weniger Trubel, weniger Essen, weniger Geschenkpapier ... womöglich besinnlich.

Ich fand die Vorstellung gar nicht so schlimm, im kleinen Kreis zu feiern. Wir versuchen hier immer möglichst 3 große Verwandtschaftsteile unter einen Hut zu bringen und das ist natürlich nicht so ganz relaxt. Deshalb bin ich gespannt, wie es dieses Jahr wird. Schwierig war für mich wirklich diese Unplanbarkeit. Das nicht wissen, was denn nun erlaubt sein wird und was nicht, die Umplanerei und die Überlegung, ob es klappt, dass alle, die alleine sind oder zu Weihnachten nicht die traute Zweisamkeit unterm Baum genießen wollen (die Großeltern brauchen einfach ein bisschen Familie zu Weihnachten, dieses Jahr erst recht), besucht werden können.




Ein Lächeln - auch über Weihnachten hinaus - können wir hoffentlich allen zaubern, denen wir einen Handabdruck meiner Tochter in Salzteig geschenkt und diesen als Nikolaus/Weihnachtsmann getarnt haben.

Das Salzteigrezept ist von 'Kati make it', die Trocknungszeit haben unsere Riesentaler deutlich überschritten, manche Abdrücke haben 6 Finger (da ist halt einer mal verrutscht) und ein paar sind so schief (bzw. ich habe wohl auch das Loch unglücklich gepiekst), dass es neben lachenden und schlafenden auch einäugige Nikoläuse gibt. Ich mag sie natürlich alle und hätte sie auch gerne behalten.


Nun sage ich für dieses Jahr "tschüs" und verabschiede mich. Bis wann, weiß ich noch nicht, vermutlich bis Anfang/Mitte Januar, aber das lasse ich mal auf mich zukommen. Schauen wir mal, was da so alles auf uns zukommt im neuen Jahr. Hier auf dem Blog gibt's dann - wie eigentlich immer - erstmal ganz viele Weihnachtsgeschenke, denn die konnte ich ja vorher schlecht zeigen.

Euch möchte ich DANKE sagen fürs vorbeiklicken, fürs lesen und fürs kommentieren. Fürs neue Jahr wünsche ich euch alles, alles Gute und viel Gesundheit und hoffe, ihr kommt wieder hier auf meinem kleinen Blog vorbei.


Liebe Grüße, 
Katharina

6 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    die kleinen Nikoläuse sind wunderschön und zaubern den Beschenkten sicher ein Lächeln ins Gesicht.
    Fröhliche Weihnachten!!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lydia,
      herzlichen Dank :) ich hoffe auch, dass wir allen eine Freude damit gemacht haben.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Oh die sind so so niedlich geworden! Ich glaube das waren große Taler die ihr gemacht habt. Meine Blumenanhänger waren kleiner und ich hatte den Vorteil der Sonne. Aber am Ende zählt das Ergebnis und das ist total niedlich. Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      ja, das waren sehr große Taler. Diese Kinderhände wachsen einfach verdammt schnell mit dem Rest vom Kind mit. Zum Glück habe ich rechtzeitig angefangen, so konnte alles gut Durchtrocknen. Einer ist leider gebrochen und nun haben wir selbst keinen. Mal schauen, ob wir das nochmal schaffen. Vielleicht, falls es mal wieder regnet.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Hallo, die sind ja wirklich toll! Ich überlege das Ganze nachzubasteln als Weihnachtsgeschenk für die Eltern meiner Grundschulklasse. Es wäre super, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.
    1. Welche Farben hast du zum Anmalen genutzt? Ist das Acrylfarbe?
    2. Wie viele solcher Taler ergeben sich aus einem Salzteigrezept? Weißt du das zufällig noch?
    3. Kannst du dich noch erinnern, wie lange sie zum Trocknen gebraucht haben?
    Lieben Dank und weihnachtliche Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sina,
      vielen Dank.
      Ja, zum bemalen habe ich Acrylfarbe genommen und für die Augen einen wasserfesten Stift.
      Ich meine, dass wir 10 Taler gemacht haben aus dem doppelten Rezept, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
      Die Trockenzeit war leider ewig. Weil die Fläche recht groß ist, sind sie entsprechend dick. Wir haben sie über Wochen auf der Fußbodenheizung herum geschoben. Beim nächsten Mal würde ich schauen, ob man den Salzteig im Backofen trocknen kann oder es mit lufttrocknender Modelliermasse versuchen.
      Viel Spa beim basteln mit der Klasse.
      Viele Grüße, Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.