Dienstag, 26. Januar 2021

Eckberd der Wal mal ganz anders: Applikation statt Kuscheltier

  Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)


Hallo :)

Wer hier regelmäßig mitliest, kennt Eckberd, den Wal. Es ist ein Kuscheltier-Schnittmuster von 'Kati make it', das ich schon vor einigen Jahren probegnäht habe und bei dessen Relaunch im vergangenen Jahr ich quasi live dabei war.

Als ich mir Gedanken gemacht habe, was ich Kati wohl zu Weihnachten schenken könnte, kam mir Ecki in den Sinn. Aber wie? ... Ich habe mich für eine Kissenvariante entschieden und mich dabei farblich sehr zurück gehalten. Dafür bringt der Möbelstoff eine schöne Struktur mit, die dem Kissen seinen Charakter verleiht.


Eckberd habe ich dann in einer kreisrunden Negativapplikation in Szene gesetzt - als Applikation. Ja, es ist quasi eine doppelte Applikation. Zuerst der Kreis (so groß wie mein Zirkel konnte) und da hinein der Wal (auf 60 % verkleinert). Die Flossen habe ich dabei nicht angenäht, die paddeln lose herum. Dafür habe ich die Augen "genähmalt", damit kein Knopf oder ähnliches stört und weil es so schön dezent ist. Als kleinen Eyecatcher hat das Kissen noch eine umlaufende, braune Lederpaspel bekommen. Ich finde, so ist es ganz erwachsenen geworden.

Bei dem Kissen ist es allerdings nicht geblieben. Mir kam da beim Nähen noch eine weitere Idee. Dazu dann ein anderes mal mehr.

Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)

6 Kommentare:

  1. Servus Katharina,
    vielen Dank fürs Zeigen des mir schon bekannten Eckberd beim DvD. Mir gefällt deine Idee der Applikation auf dem Kissen sehr gut. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elif,
      lieben Dank. Vielleicht sollte ich viel öfters Dinge so "zweckendfremden". Mal schauen, was mir noch einfällt :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Das ist ein tolles Kissen geworden, die Paspel wertet es tatsächlich zum "Erwachsenen"-Kissen auf. Der Kreisausschnitt samt Wassergetier gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,
      vielen Dank. Ich mag diese runden Negativapplikationen sehr und sollte sie noch viel öfters nähen :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Das Kissen passt durch seine Schlichtheit perfekt auf unser Sofa. Ich liebe ja die braune Leder-Paspel. Nochmal herzlichen Dank für meine tollen Weihnachtsgeschenke. Dicken Drücker! Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      das freut mich sehr :) So ne Paspel ist einfach generell was richtig tolles - sollte ich viel mehr vernähen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.