Dienstag, 28. September 2021

Mal etwas unbunter: eine Babydecke in türkis- und grau/beige-Tönen

Hej! :)


Schon wieder: ich habe eine Babydecke genäht. Die gehen einfach schneller als große Decken ;) und passen auch viel besser unter der Nähmaschine durch.



Dieses mal wollte ich es nicht ganz so bunt treiben wie bei der Regenbogendecke und so habe ich zu türkisen Stoffen noch welche in grau, beige und auch braun kombiniert. Ich find's so auch schön ... herrje, es gibt einfach so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass mir die Entscheidung immer schwer fällt.


Die Decke ist kein "echter Quilt", sondern einfach nur eine Patchworkdecke, denn sie besteht lediglich aus dem Top und einem Fleece. Bisher habe ich diese beiden Lagen immer im Nahtschatten zusammengenäht, wobei ich natürlich auch mal verrutscht bin. Dieses Mal habe ich mit etwas Abstand neben der Naht genäht. Auch hier ist der Abstand mal minimal größer oder kleiner. Insgesamt ging es gefühlt schneller. Auf die Uhr geschaut habe ich aber nicht ;) Wie ich das beim nächsten Mal mache, weiß ich noch gar nicht. Ich könnte jetzt nicht sagen: das ist mein Nonplusultra. Mal sehen ....



Noch ein paar Fakten:
Die Decke ist 7 Felder breit und 10 Felder hoch.
Ein Stoffquadrat habe ich mit 5x5 Inch (inkl. Nahtzugabe) zugeschnitten.
Am Ende ist die Decke dann ca. 80 x 110 cm groß.
Das Binding habe ich 1,5 Inch breit zugeschnitten. 4-fach gefaltet ist es dann ungefähr 1 cm breit.



Liebe Grüße,
Katharina



Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Creativsalat von Annette 
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

2 Kommentare:

  1. Die Decke gefällt mir von den Farben und Mustern sehr gut und auch die neben der Linie Nähte mag ich sehr. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      vielen Dank :) Ich habe bei der Stoffwahl anfangs etwas gebraucht, aber am Ende hat sie mich auch sehr überzeugt - und kam bei "den neuen Besitzern" auch gut an. Das mit dem "Abstand-steppen" mache ich wohl auf jeden Fall nochmal um etwas mehr Übung zu bekommen und um dann zu sehen, ob ich das zum "Standard" ernenne.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.