Dienstag, 27. Dezember 2022

Eine quadratische Karte (3-teilig mit 2 Faltungen)

Hallo :)

Hattet ihr schöne Weihnachtsfeiertage? Ich hoffe doch sehr!

Ich möchte euch heute meine kleine Karte zeigen, die ich meinem Päckchen des kreativen Adventskalenders beigelegt hatte - auch wenn ihr mit den Weihnachtskarten für diese Saison durch seid. Karten braucht man ja immer mal und Weihnachten kommt auch bestimmt wieder - vielleicht dient es euch als Inspiration.



Fürs Büro habe ich immer wieder auch Werbeflyer und dergleichen "zusammengeschustert". Nicht, dass ich das gelernt hätte, aber irgendwie haben wir immer etwas brauchbares hinbekommen - mit den Mitteln (PC-Programmen), die uns zur Verfügung standen. Ich hatte immer den Traum von einem quadratischen Flyer - den hat es aber nie gegeben.

Nun, wo ich 24 gleiche Kärtchen für den Adventskalender haben wollte, habe ich losgetüftelt und eine kleine quadratische Karte "zusammengepfuscht". Jede/r Grafiker/in würde sich jetzt vermutlich die Haare raufen, aber mir gefällt, was ich in Word gebastelt habe (mein Partner meint immer, ich würde das Programm vergewaltigen, aber ich schwöre, ich habe nur legale Funktionen genutzt).



Mal ganz grob: So ein DIN-A4-Blatt ist - im Querformat - 29,7 cm breit und 21 cm hoch. Aus einem Blatt habe ich 2 Karten der Größe 10 x 10 cm gemacht. In der Höhe gab es also 1 cm "Abfall". Die vordere Klappe und die Rückseite (= das Mittelteil) sind 10 x 10 cm, die rechte Klappe (die in der Karte verschwindet) ist 9,7 cm breit - so verknickt nichts, wenn die linke Klappe zugeklappt wird.

Bis auf die Vorderseite habe ich in Word alle Texte per Textfelder eingefügt, dazu noch ein paar Sternchen und ein Hinweis auf meinen Instagram-Kanal auf der Rückseite, alles per Duplexdruck auf Kraftpapier gedruckt, zurechtgeschnitten, gefalzt, geklappt ... vorne noch einen weißen Kreis und ein Falt-Stern aufgeklebt, fertig.



Mal schauen, für was sich das Format noch nutzen lässt. Ich habe da ja riesigen Spaß an solchen Tüfteleien. Ihr vielleicht auch?

Und nun beende ich mein Bloggerjahr auch schon wieder, bin gespannt, wie viel Content es 2023 geben wird (ich lass das einfach auf mich zukommen) und wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.

Liebe Grüße,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.