Dienstag, 19. Februar 2019

Juhu, mein 6Köpfe-12Blöcke-Quilt 2018 ist fertig!

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Huhu :)

Ich freue mich, euch heute meinen fertigen Quilt zeigen zu können. Die Fertigstellung eines so großen Projekts fühlt sich immer wieder wunderbar an. 2018 habe ich ihn beim 6Köpfe-12Blöcke-Quilt-Along mitgenäht, einer Aktion von Dorthe (LaLaLa-Patchwork), Andrea (Quiltmanufaktur), Katharina (Greenfietsen), Verena (einfach bunt), Gesine (Allie and Me) und Nadra (Ellis and Higgs), bei denen ich mich ganz herzlich für diesen Quilt-Along bedanke.

Es ist ein Row-by-Row-Quilt und jeden Monat gab es eine Anleitung für den Block einer neuen Reihe. Ich habe es ganz gut hinbekommen, jeden Monat daran zu nähen und habe auch gleich alle Einzelblöcke zu Reihen verbunden. Mitte des Jahres habe ich begonnen, die Sashing-Streifen an- und einzelne Reihen zusammenzunähen, wann immer etwas zusammen passte. So wuchs das Top kontinuierlich.

Ende Dezember konnte ich dann das Top fertigstellen. Mehr habe ich 2018 nicht mehr geschafft. Also ging es Mitte Januar weiter mit der Rückseite. Da die Breite meines Stoffes nicht komplett ausreichend war und ich den Stoff nicht einfach irgendwie zusammenstückeln wollte, habe ich mittig eine Spalte bunter Quadrate eingenäht. So ist die Rückseite nicht gar zu langweilig.


Danach wurde es fummelig: es galt, die 3 Lagen aus Top, Rückseite und Vlies zusammen zu stecken. Als Vlies habe ich dieses mal dünnes Fleece verwendet, das ist schön leicht und beweglich (mein letzer Quilt ist mir nämlich fast ein bisschen schwer und steif geworden). Bewaffnet mit unzähligen Sicherheitsnadeln kroch ich stundenlang auf dem Boden herum, zog und zuppelte und steckte. Später ging es auf dem Tisch weiter, da die Lagen noch immer nicht ganz glatt lagen. Das Stecken zog sich ganz schön hin, aber am Ende hat es sich gelohnt.


Nun schaltete ich den Turbo ein, denn bevor die Nähmaschine zur Wartung kam, wollte ich noch die erste Seite des Bindings annähen (und außerdem wollte ich den fertigen Quilt bald verschenken). Wie schon bei meinem Sampler-Quilt vom Quilt-Along 2017 habe ich für den Rand die Reste meiner farbigen Stoffe verarbeitet - dieses Mal allerdings einen ticken breiter (Zuschnitt 3 Inch/fertige Breite 3/4 Inch, das sind ca. 2 cm). Während die Nähmaschine beim wohlverdienten Wellnessurlaub war, habe ich dann per Hand die zweite Seite des Bindings festgenäht.


Wie schon im letzten Jahr hatte ich vor jedem Schritt etwas Bammel und schob die Weiterarbeit vor mir her. Und wie schon beim letzten Mal war es dann gar nicht so schlimm. Ja, ich kann sagen: es lief rund, das rumeiern hätte ich mir gut sparen können. Lerne ich das irgendwann mal?

Noch ein paar Fakten: Der Quilt ist 1,26 m breit und 1,97 m lang. Die Sashingstreifen (quer zwischen den Reihen, oben und unten sowie rechts und links) habe ich 2 Inch breit zugeschnitten, sodass sie vernäht 1,5 Inch breit sind. Das Top entspricht von der Anordnung her der Empfehlung des Quilt-Alongs, jedoch habe ich den Qult in der Breite um 2 große bzw. 3 kleine Blöcke gekürzt. Gequiltet habe ich alle Quernähte zwischen den Reihen und dem Sashing sowie zusätzlich einmal rechts und links senkrecht am Sashing-Streifen. Ich denke, das erleichtert den Zuschnitt der 3 Lagen nach dem Zusammennähen und das Annähen des Bindings.


Mein Fazit: Der Quilt ist nicht perfekt, aber gut. Er ist nicht so ganz gerade - die Blöcke sind es nicht, die Reihen nicht und dementsprechend der ganze Quilt nicht. Auf der Rückseite habe ich ein paar wenige kleine Falten eingenäht. Aber hej: dafür, dass ich zwischendurch mit meiner Stoffwahl total unzufrieden war (weil die Stoffmuster verzogen und auch leicht elastisch waren) und beinahe alles hingeworfen hätte, ist er echt gut geworden.

Auch 2019 gibt es einen 6Köpfe-12Blöcke-Quilt-Along. Alle Infos dazu findet ihr auf den Seiten der 6 Köpfe (ganz oben im Beitrag habe ich sie verlinkt). Dieses Jahr werde ich mich auf's Zuschauen beschränken, denn ich habe schon einige andere (Näh-)Pläne für dieses Jahr und ich weiß genau, dass ich mich ganz schön unter Druck setzen würde, wenn ich nicht regelmäßig mitnähen würde. In den 2 Jahren habe ich viel über das Patchworken gelernt und das eine oder andere Element wird bestimmt auch weiterhin in meine Nähwerke einfließen.

Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag
DvD - Dings vom Dienstag von Elif's Kartenblog

10 Kommentare:

  1. Liebe Katharina!
    Dein Quilt ist super geworden. Durchhalten lohnt sich halt doch immer :-)
    Bin auf deine diesjährigen Projekte gespannt.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      vielen Dank. Durchhalten lohnt sich ganz oft. Beim Quilt war es nicht nur die Größe und die vielen Schritte, sondern auch die Zeit. Das gehört ja zum Jahres-Quilt-Along dazu, dass er sich zieht. Manchmal hätte ich halt gerne mal zügig dran gearbeitet. Naja egal, der Quilt ist ja nun fertig. Die neuen Projekte sind in Arbeit, aber es dauert noch ein wenig, bis ich sie hier zeige. Ich finde sie jetzt schon sehr spannend :) (fiese spoilerei)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Servus Katharina!
    Du kannst aber sowas von stolz auf den Quilt sein. Wen stören schon ein paar Fältchen? Ich freue mich, dass du ihn beim Dings vom Dienstag zeigst. Dankeschön, einen schönen Tag und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      Dankeschön :) Die Fältchen sehe vermutlich nur ich, deshalb stören sie auch nur mich. Sie sind nicht schlimm, aber es ist halt so - ungeschriebenes Gesetz - dass einem selbst solche Dinge ins Auge stechen. Immer. Aber egal. Ich übe weiter und bin bestimmt bald wieder beim DvD dabei.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Ich freue mich, heute deinen fertigen Quilt zu sehen! ❤️
    superdupertoll! :)
    ich wünsche dir ganz viel Freude damit und grüß dich herzlich,
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gesine,
      lieben Dank für deinen Kommentar.
      Die Freude hatte ich beim Nähen - nun ist der Quilt verschenkt und jemand anderes freut sich daran. Und das freut mich :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Hallo! Wahnsinn wie groß der ist. Ein schönes Ergebnis - du darfst stolz sein. Und die Fehler siehst nur du - wir nicht.
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      vielen Dank. Klar ist der groß. Wobei ich ihn ja in der Breite um 2 große bzw. 3 kleine Felder gekürzt hatte. Über die Breite der Zwischen- und Randstreifen kann man ja nochmal die Größe beeinflussen und nun ist er ungefähr so groß, wie eine Sofadecke. Passt.
      Diese kleine Fehlerchen springen mir ganz gemein ins Auge. Bei anderen machen sie das nicht. So ist es halt, du kennst das sicher.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Er ist toll und fertig und es war schön ihn wachsen zu sehen. Für mich ist das Gesamtbild total stimmig und alles harmoniert so schön! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      herzlichen Dank. Ja, es passt alles ganz gut zusammen. Zwischenzeitlich hatte ich da große Bedenken. Hätte ich mir sparen können *lach*
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.