Donnerstag, 6. September 2018

Endlich fertig - mein 6Köpfe-12Blöcke-Quilt 2017

 Werbung wegen Verlinkung und Produktnennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo zusammen :)
(Vorsicht, dieser Post hat Überlänge)

Das ist heute ein Meilenstein für mich. Mit diesem Post ist das Projekt "Quilt 2017" nun endgültig abgeschlossen. Im Januar letzten Jahres startete das Projekt 6Köpfe12Blöcke, bei dem jeden Monat 1 Block genäht und am Ende zu einem Quilt zusammen gefügt wird. Anfangs war ich nicht so begeistert, doch dann hat es mich doch gepackt und ich wollte unbedingt mitnähen.

Das Nähen der einzelnen Blöcke klappte gut, ich geriet nie in Rückstand. Irgendwann machte ich mir Gedanken über die Anordnung meiner Blöcke. Meine Vorstellung war ziemlich einfach. 3 Blöcke nebeneinander, 4 übereinander. Irgendwann überlegte ich, wie groß die Zwischenstreifen werden müssten und wie groß der Quilt wird. Fazit: Entweder richtig fette Streifen, zwischen denen sich die Blöcke verlieren oder der Quilt wird kleiner als gewünscht. Meine Lösung: Ich nähe noch 3 Blöcke dazu als 5. Reihe. Irgendwann mal.

Gegen Jahresende veröffentlichten die 6 Köpfe Ihre Vorstellungen von der Blöckeanordnung. Da taten sich für mich ganz neue Möglichkeiten auf. Die Idee von Andrea gefiel mir gut, die wollte ich nachmachen. Im Januar habe ich Stoff bestellt, gewaschen, gebügelt ... und in den Schrank gepackt. Für viele Monate. Denn: ich hatte etwas Bammel vor der Aufgabe, die da auf mich zu kam. Meine Blöcke waren nicht perfekt, viele etwas kleiner und nicht immer gerade. Müsste ich da rechnen, anzeichnen, mit wenig Nahtzugabe nähen? Ich lass das erstmal ...

Im Mai hat es mich dann gepackt: Stoff rausgekramt, zuerst die großen Stücke (Rückseite und Streifen rechts und links) zugeschnitten, dann die kleinen Streifen zugeschnitten und dann ... die nächste Verzögerung. 3 Tage lang habe ich die Blöcke hin und hergeschoben auf der Suche, nach der richtigen Verteilung (ein bisschen wie beim Charmy-Kissen). Irgendwann habe ich dann beschlossen: alles egal, so wie sie jetzt liegen, so nähe ich sie zusammen.

Ich hatte mich darauf eingestellt, das ganze Wochenende am Top zu nähen. Doch am Freitagabend war es fertig - und zwar ohne messen, rechnen oder anzeichnen. Ich habe einfach die Zwischenstreifen angenäht, daran den zweiten Block jeder Reihe und daran die grauen Querstreifen. Noch alles zusammengefügt ... und es ist doch ganz gut geworden. Nicht perfekt, hier und da fehlt eine kleine Ecke des Blockmusters, aber einigermaßen gerade.

Und nun? Zwangspause, da ich noch kein Vlies da hatte. Das habe ich direkt bei der Quiltmanufaktur bestellt und um die kurze Lieferzeit sinnvoll zu überbrücken, habe ich das Binding vorbereitet. Es stand schon länger fest, dass dieses bunt werden sollte. Alle verwendeten Stofffarben des Quilts (13 an der Zahl) sollten hier nochmal vorkommen. Mein Quilt ist ca. 1,30 x 2,20 m groß - das ergibt einen Umfang von 7 m. Damit es auf jeden Fall reicht, habe ich also 7,30 m Geradband hergestellt - aus Einzelstücken von 6,5 Inch Länge (entspricht ca. 16 cm) - weil mein Inch-Lineal so groß ist und ich damit gut zuschneiden konnte. Manchmal habe ich auch etwas kürzere Reststücke verwendet. Insgesamt waren es am Ende um die 60 Einzelteile. In der Breite habe ich die Stoffe übrigens 2 Inch zugeschnitten, sodass mein fertiges Binding nun ein halbes Inch breit ist. Vielleicht hätte es etwas mehr sein können - aber nun ist es so. Und ich mag es. Es sind am Rand ein paar schöne Farbkombis entstanden, bei denen ich mich gefragt habe "Verdammt, warum habe ich daraus keinen Block genäht?!?". Naja, nun ist es zu spät. Oder vielleicht nähe ich aus den Reststoffen ... Stop. Das muss warten.

Als das Vlies da war, habe ich gesteckt. Der 100er-Pack Sicherheitsnadeln (28 mm) hat gerade so gereicht. Am nächsten Tag ging es mit dem Quilten weiter. Das Nähen von Hand kam für mich nicht in Frage. Auch "freihandnähen" in Rundungen wollte ich nicht. Ein paar gerade Nähte um die Blöcke entlang der Zwischenstreifen sollten es werden. Die Quernähte sollten bis nach außen gehen. Dafür habe ich mir dünne Linien mit weißer Kreide auf den hellgrauen Stoff gezeichnet.

Als ich fertig war (bzw. dachte, fertig zu sein), fehlte irgendwie noch etwas. Daraufhin habe ich das "Raster" vervollständigt und rechts und links der Blockreihen noch eine Naht gesetzt und dann nochmal am Rand. Diese Naht war bestimmt auch gut, um im Anschluss das überstehende Vlies sowie den Rückseitenstoff zu trimmen. Und ich glaube, das Binding ließ sich dadurch auch besser annähen.

Genäht habe ich übrigens mit einer normalen Nadel, dem Obertransportfuß (über den war ich wirklich sehr froh), einer Stichlänge von 3,5 (das passt gut zu meinem derben Baumwollleinen) und einem hellgrauen Garn. Zum Glück war nach der 1. Quiltnaht die Unterspule und nach dem Umspulen die Garnrolle leer. Beim Suchen nach neuem Garn habe ich nämlich festgestellt, dass es das falsche/nicht vorgesehene grau war. Also: Naht nochmal aufgetrennt und mit der richtigen Farbe losgelegt.

Sehr froh war ich beim Quilten über meinen großen Esstisch. Die Nähmaschine habe ich ganz rechts platziert und hatte so links viel Platz als Ablage für den Quilt. Der hatte nämlich mittlerweile nicht nur eine ordentliche Größe, sondern auch ein beachtliches Gewicht. Allerdings sollte der Tisch sonst leer sein. Ich sag nur: fliegendes Telefon - aber es hat überlebt.

Anfangs hab ich noch mit der Stopftechnik genäht, sprich ich habe genäht und dabei immer wieder Stoff durch den Durchlass der Nähmaschine gestopft. Bei der 2. Naht habe ich das Material rechts der Naht dann eingerollt - das ging deutlich besser. Aber insgesamt hat der Quilt gut durchgepasst. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

Das Binding war dann ganz schnell angenäht - zumindest auf der Vorderseite *hahaha*. Auf der Rückseite wollte ich es mit der Hand festnähen. Das dauerte natürlich nochmal ein bisschen und dauerte schließlich ungefähr 6 Spielfilme lang. Nochmal gedauert hat es mit den Fotos. Durch den Supersommer war es immer so hell. Und als ich dann entlich graues Wetter und 2 Männer zum halten hatte, haben sie mir den Quilt einfach an das Stromkabel gehängt, das im Garten gespannt ist (und "eigentlich" gar nicht gebraucht wird). Mittlerweile kuschele ich schon eine Weile mit dem Quilt und bin ganz gespannt, ob ich mit dem vom 2018 wohl schneller fertig werde ;)

Liebe Grüße,
Katharina

P.S.: Ganz vergessen: Der Dresden Plate musste leider weichen. Ich hatte ihn damals mitgenäht, aber mein Ergebnis überzeugte mich einfach nicht. Vermutlich hatte ich mir die falschen Farben ausgesucht. Zwischen ihm und mir hat es einfach nicht gepasst. Bevor er mir immer ein Dorn im Auge ist, würde er ersetzt. Stattdessen habe ich den Log Cabain genäht, der als Alternative zum Pineapple-Block angeboten wurde.

Material: Baumwollleinen von Stoff + Stil


Verlinkt bei:
Du für Dich am Donnerstag von Katja (Nähfrosch)

18 Kommentare:

  1. hach, toll!
    ich finde auch das bunte Binding mit den bereits vorkommenden Farben super, muss mal gucken, ob das bei mir auch machbar wäre...

    ich bin immer noch in der Phase, in der ich meine Blöcke auf die vorgesehene Größe stückeln muss und irgendwie habe ich gar keine Lust drauf...
    aber irgendwann...

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      das bunte Binding mag ich ja sehr, mach ich beim Quilt 2018 vielleicht wieder. Ich finde, es darf halt nicht zu unruhig werden. Alos 20 Musterstoffe gemixt wäre wohl nicht so gut. Bei meinen Unistoffen gng das sehr gut.
      Meine Blöcke habe ich übrigens nicht gestückelt. Das hat auf wunderbare Weise gut gepasst, obwohl die alle ein bisschen vorbei am Maß waren. Vielleicht küsst dich demnächst mal die Muse und dann gehst du das UFO an ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Was für ein wunderschöner Quilt! Tolle Farben hast Du verwendet und diese sogar beim Binding wieder aufgegríffen, große Klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Farblich ist er etwas bunter geworden als gewollt, aber letztendlich passt es ganz gut. Und ich wöllte dafür kein anderes Binding als mein buntgemixtes :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. WOW! Was für ein tolles Ergebnis!

    Liebe Katharina,
    ich muss zugeben, dass deine Blöcke mich farblich nicht umgehauen haben. Irgendwie haben sie auf mich alle sehr bunt und unterschiedliche gewirkt und ich konnte mir nicht vorstellen, wie das am Ende zusammenpassen soll. Und nun das!! Ich bin total begeistert, wie hamonisch und freundlich alles mit dem bunten Binding und dem grauen Kombistoff wirkt! Mein Komplimet für diese wunderbare Decke!

    LG Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annika,
      ganz ehrich? Zwischendurch waren mir das auch viel zu viele Farben, da war ich sehr unsicher. Aber das Grau, das hat es rausgerissen und deshalb durfte das Binding auch nochmal quietschen. Danke für das Kompliment, das freut mich.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Superschön ist er geworden und erinnert mich traurig daran, dass mein Top im Schrank liegt und auf seine Vollendung wartet ... ich mag deine Kombination der Farben und Formen! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      herzichen Dank.
      Ich hoffe, dich packt es demnächst mal und du vollendest deinen Quilt. Erzwingen kann man das aber glaube ich nicht, sonst wird es nichts.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. hej katharina,
    dein quilt ist ganz toll geworden, auch das schöne binding gefällt mir. die sehr bunten blöcke wirken toll mit dem grauen stoff. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Urike,
      lieben Dank :) ein gemusterter Hintergrund hätte wohl nicht gepasst, das wäre alles viel zu viel geworden. Bei der Wahl des Stoffes ging es wirklich nur um den Grauton. Und so können die Blöcke gut wirken (eingerahmt vom Binding).
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  6. Ganz besonders gefällt mich die Zusammenstellung der Farben und auch die Blöcke ansich.
    Den grauen Hintergrund ist sehr gut gewählt. Jede andere Farbe würde den Blöcken die Show stehlen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      vielen Dank. Die Farbrichtung sollte anfangs etwas anders sein, nur wenige Farben, aber ich konnte nicht anders als all die Farben zu verwenden. Und so trist grau ist: in dem Fall hilft es beim Leuchten der anderen Farben. Ich würde es auch genau so wieder machen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  7. Ohne viele Worte alles gesagt: WAHNSINN!
    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da schreib` ich mal ganz knapp: DANKESCHÖN :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  8. Liebe Katharina!
    Dein Quilt ist wunderwunderschön geworden. Das Binding dazu ist einfach perfekt. Super gemacht. Das grau für den Hintergrund ist auch sehr dankbar - das hab ich bei einem meiner Quilts auch schon festgestellt - die Farben der Blöcke leuchten dann so richtig schön.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Ich gebe dir in allen Punkten recht. So unzufrieden wie ich zwischendurch mal war, so happy bin ich nun mit dem Ergebnis. Der Quilt ist so genau richtig geworden :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  9. Hallo Katharina, dein Quilt gefällt mir echt sehr gut. Farben und Anordnungen und Quilting, einfach alles passt super gut zusammen. Deine Erfahrungen ähneln den meinen mit dem Nähen des Quilts, das war irgendwie beruhigend. ;-) Viel Spaß beim Kuscheln.
    LG Bitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bitti,
      vielen Dank :) Beim ersten Quilt sind wir wohl alle ein bisschen ratolos. Aber man wächst an seinen Aufgaben und gewinnt Erfahrungen dazu. Das kann man sich nicht anlesen, das muss man einfach probieren.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.