Dienstag, 5. März 2019

Was ich mir zum letzten Geburtstag gewünscht hatte? ... Einen Wal!

Werbung wegen Verlinkung und Produktnennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo  zusammen :)

Heute zeige ich euch, was ich mir zum letzten Geburtstag gewünscht hatte. Der war nicht erst kürzlich, der ist schon fast ein halbes Jahr her ... aber zur Umsetzung wollte ich einfach Zeit und Muße haben und deshalb musste das Geschenk warten, bis erst die Weihnachtsgeschenke fertig waren, dann ein paar Geburtstagsgeschenke genäht wurden, danach die Nähmaschine zur Wartung war und ich danach Zeit und Lust hatte.

Und nein, ich bin nicht 5 oder 6 geworden, sondern ein vielfaches davon, nämlich 34. Und ja, ich habe mir das Material-Set für einen Sitzwal von Snaply gewünscht. Einfach, weil ich ihn so schön finde. Und auch, weil ich diese Näherfahrung (groß, robust) machen wollte. Und wenn ich jetzt nicht schon einen Wal-Sitzsack hätte, würde ich mir dieses Set auch zum 35. wünschen. Aber nun habe ich ja einen :)



Zuerst hatte ich überlegt, mir das Material selbst zusammen zu stellen. Aber ganz ehrlich: einfacher kann man es nicht haben. Der Stoff ist genau ausreichend (natürlich ist bei so großen Teilen ordentlich Verschnitt übrig, aber dafür findet sich schon eine Verwendung). Extra-dickes Nähgarn in der richtigen Farbe ist dabei, damit der Wal den Belastungen standhält und er auch dicht ist. Und dann sind auch noch 2 Schnittbögen enthalten. Der Schnitt ist zwar kostenlos, aber bei der Größe spart das natürlich richtig viel Klebearbeit und das ist sein Geld durchaus wert.
(Kleine Info: Ich habe das Materialpaket von meiner Mama geschenkt bekommen und sie hat es ganz normal bezahlt. Ich schreibe hier einfach positiv darüber, weil ich es genau so empfinde.)



Was ich dazugelernt habe: Mehr Nähte absteppen! Denn: das sieht einfach klasse aus, finde ich. Und obendrein ist der Sitzsack dann auch noch richtig dicht - ein klarer Vorteil bei 100 Liter Füllung aus kleinen Kügelchen. Auf diese Füll-Erfahrung hätte ich übrigens gut verzichten können. 4 Hände sind von Vorteil (steht auch so in der Anleitung). Wir haben es zuerst mit einer Schöpfkelle versucht, aber das ging uns zu langsam. Ich habe dann mit beiden Händen beherzt in den Sack mit der Füllung gegriffen. Klebrig ist es nicht, aber die Kügelchen bleiben trotzdem an der Hand hängen. Sah ganz lustig aus, ein bisschen wie Handschuhe - aber fühlte sich gruselig an. Diese Technik war uns aber auch zu langsam, wir sind dann volles Risiko gegangen und haben zur Schütt-Technik gewechselt - mit den ganzen Bobbels noch an den Händen. Dann ging es endlich voran. Natürlich ging auch was daneben. Aber nach 4 Tagend hatten wir alle entwischten Kügelchen eingesaugt.



Ein ganz tolles Detail ist übrigens das Gurtband, das als Trageschlaufe angebracht wird und gleichzeitig wie eine kleine Sprühfontaine aussieht. Das ist sehr praktisch zum Anheben und Versetzen des Wals und sieht natürlich sehr süß aus. Und eine kleine Änderung habe ich dann doch vorgenommen: Die Flossen habe ich mit StyleVil 5 mm gefüttert. So sind sie nicht hart, aber etwas stabiler als bei normalem Volumenvlies. Ich finde die Form so schöner, als wenn sie schlapp herunter hängen würden.



Ich bin jetzt mal gespannt, wie er angenommen wird, unser Sitzwal. Wir haben bereits einen Lufthocker, der stets sehr begehrt ist. Ob der nun uninteressant wird? Ich werde das beobachten.

Liebe Grüße,
Katharina

Schnitt: Sitzwal von VonLangeHand für das Snaply-Magazin
Material: fertiges Paket von Snaply

Verlinkt bei:

Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)
Sewing4MyHome von Steffi (Tophill Kitchen)

17 Kommentare:

  1. Hallo! Also der Wal sieht echt super aus! Bei uns würde sofort Streit ausbrechen, wer ihn haben will! (Wenn er bei Euch also nur in der Ecke rumliegen sollte, geb ich Dir unsere Adresse ;-D )

    Viel Freude beim Rumlungern! Jetzt schau ich mir erstmal das Schnittmuster und drumrum an...

    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      im kinderlosen Haushalt gibt es keinen Streit um Sitzwale ;) aber er wird trotzdem "besessen" und auch ohne Besatzung finde ich ihn sehr schön anzusehen. Also sorry, er wird nicht obdachlos ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Auf diesem Wal würde ich ständig liegen und hätte das Paket sofort gekauft, wenn mein Freund mir nicht seit Jahren einen absolut unverwüstlichen SittingBull Sack geschenkt hätte. LG Ingrid, die den Wal grandios findet!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      der Trend geht zum zweit-Sitzsack bzw. Wal. Du brauchst doch auch was zum Füße hoch legen! OK, ganz vernünftig ist das nicht, aber vernünftig ist ja auch langweilig ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Servus Katharina!
    Verliere nie das Kind in dir, man ist für nichts zu alt. Ich kann mir deine Freude vorstellen, wenn du dich in diesen supertollen Walsitzsack fallen lässt. Zum Ausruhen, zum Lesen, um die Sonne zu genießen . . . Viel Spaß dabei und danke für deine Verlinkung beim DvD. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      ne, das Kind bleibt hoffentlich für immer in mir - auch wenn manche Leute komisch schauen, wenn ich es kurz raus lasse ;) Ich habe hier ja so manches unerwachsene in der Wohnung (Tigerenten ganz viele, ein Stofffisch im Bett, ein Apfelkissen aufm Sofa, ein Quietscheentchen im Bad, ...) - aber ich steh dazu :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Das sieht nach einem coolen Lümmelwal aus!
    Wie viel wiegt der denn jetzt ca? Lässt er sich gut bewegen?
    Liebe Grüße Iggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iggy,
      ich habe mir mal eine Kofferwaage geliehen und ihn dran gehängt (gut, dass er oben die Schlaufe hat). Der Wal wiegt 1,70 kg und lässt sich super bewegen. Er ist ja auch nicht so riesig wie ein riesiger Sitzsack (zum Vergleich siehe Fotos beim Schnittmuster mit Kind). Also man kann den Wal auch mal gut werfen ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Ist der toll geworden, dein Sitzwal - nicht nur ein echter Hingucker, sondern noch gemütlich dazu.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      vielen Dank. Ja, er ist einfach toll - bequem und süß :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  6. Wie cool ist der denn! Kann ich gut verstehen, das du ihn dir gewünscht hast. Er sieht echt klasse aus, dein Wal! Da wünsche ich dir viele gemütliche Stunden :-)
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,
      Danke, die gemütlichen Stunden were ich haben.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  7. Ich habe den Wal schon auf diversen Plattformen gesichtet und finde ihn auch einfach wunderbar. Dein Exemplar ist superschön geworden, den würde ich auch nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gwenni,
      herzlichen Dank. Der Wal ist nicht abzugeben :) aber einfacher zu nähen als gedacht. Vielleicht versuchst du es mal?
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  8. Hey! Sehr cool geworden. Ganz viel Spaß damit!
    Lieben Gruß Kati

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.