Dienstag, 2. April 2019

Eine Hasenbande (die vermehren sich einfach unglaublich schnell)

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo aus der Hasenwerkstatt,

vor ein paar Wochen habe ich diese Hasenbeutelchen mit den geknoteten Ohren bei Katharina auf dem Greenfietsen-Blog gesehen. Ich hatte noch keine Idee, was ich dieses Jahr zu Ostern verschenken will und da die Beutelchen für groß und klein sowie Männlein und Weiblein gleichermaßen gehen, habe ich mich spontan entschieden, diese auch zu nähen. Und dann haben sie sich vermehrt wie die Rammler.

Nun werden alle Verwandten und ein paar Freunde damit ausgestattet. Insgesamt sind es 39 Beutel geworden. Außen sind sie grau, beige, senfgelb, eisblau oder „jeans-ähnlich“ – ich habe genommen, was da war. Und innen sind sie bunt. Sehr bunt. Denn: ich habe einige Reste verarbeitet und nur gelegentlich etwas von einem großen Stück abgeschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Hasen „familienintern“ ein wenig zusammen passen. So können sie vielleicht noch zusammen dekoriert werden.

Damit nachher jeder das von mir angedachte Häschen findet, musste eine Beschriftung her. Zufällig habe ich kleine Klämmerchen mit Häschen und Eiern entdeckt, die zur Fixierung der Namensschildchen dienen. Für die Namensschilder habe mit dem Schneideplotter ein paar Möhrchen aus Kraftpapier geschnitzt und diese mit der Hand belettert. Dann noch schnell Unmengen Osterschoki im Supermarkt geshoppt, Beutel befüllt, Ohren geknotet, Namensschild dran, Klammer dran und schwups … fertig!

Ganz im Ernst: zwischendurch habe ich mich schonmal gefragt, wie groß mein Schaden ist. Es hat ganz schön lange gedauert. 156 Teile zuschneiden, 39 Gesichter aufsticken (Schwanz-Bommeln auf der Rückseite habe ich mir gespart), 78x die Ohren aufeinander nähen, 39x zu Beuteln zusammen nähen, 39x alles durch die Wendeöffnung zuppeln, 78x Hasenohren nach dem Wenden ausformen, 39 Wendeöffnungen schließen (da bin ich mittlerweile ziemlich pingelig und nähe die WÖ normalerweise per Hand zu – aber hier habe ich dann doch die Maschine bevorzugt), 39x bügeln … und immer darauf achten, dass der temporäre Namensnotizzettel am Häschen bleibt … damit da designtechnisch nichts durcheinander kommt, siehe oben. Also ich habe zwischendurch schonmal überlegt, aufzugeben. Aber das kam dann doch nicht in die Tüte. Und ganz ehrlich: nun bin ich froh, dass ich beizeiten fertig bin und auch ganz zufrieden mit meiner Hasenbande.

Wie das genau geht mit den Beutelchen, das könnt ihr übrigens bei Stitched by Crystal nachlesen. Oder anschauen. Die Anleitung ist auf Englisch, aber die Fotos sehr aussagekräftig. Und die Schnittvorlage gibt es da natürlich auch (übrigens for free). Es sind noch 2,5 Wochen bis Ostern, da könnte man noch einen ganzen Stall voll Hasen-Knoten-Beutelchen schaffen, wenn man mag ;)


Liebe Grüße,
Katharina

Schnitt: Bunny Treat Bags von Stitched by Crystal

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)

24 Kommentare:

  1. Genial! :)
    Ich hab mich schon ein bisschen gewundert, dass es hier so still geworden ist, aber die Hasenbande erklärt alles. Hut ab vor so viel Ausdauer!!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      vielen Dank! Die Hasenbande hat mich eine Weile in Anspruch genommen. Aber da waren auch noch andere Projekte, für die "die Zeit noch nicht reif" ist. Die werde ich nun in nächster Zeit zeigen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina!

    Ich bin echt sprachlos angesichts deiner riesigen Hasenbande. WOW! Hut ab, da ich auch ein paar genäht habe, weiß ich, wie viel Arbeit drin steckt. Ganz besonders schön finde ich auch die Idee mit den geletterten Namensschildchen. Die Möhrchen! ♥ Also ja, es steht fest: Du bist komplett verrückt! ;-)

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,
      Danke. Naja, ein bisschen verrückt ist doch gar nicht schlimm, oder ;) Trotz viel Arbeit hatte ich viel Spaß beim kombinieren, nähen und werde nochmal Spaß veim Verschenken haben.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    Ach wie schön das aussieht. Da hast du Dir aber viel Arbeit gemacht. Aber es hat sich gelohnt. Wow...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      herzlichen Dank. Meine Oster- und auch Weihnachts-Großproduktionen nehmen immer ordentlich Zeit in Anspruch. Ich denke auch immer: vielleicht ist es das letzte Mal, dass ich es mache. Aber am Ende ist es einfach immer so schön und alle freuen sich. Man muss halt früh genug anfangen, dann klappt es zeitlich auch.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Servus Katharina!
    Mein Gott sind die süß! Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert und ich freue mich, dass du die Bande beim DvD zeigst. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      vielen Dank. Durchhaltevermögen kann ich durchaus haben, besoners bei kreativen Dingen (was nicht ausschließt, dass ich bei anderen Sachen ziemlich ungeduldig sein kann). Bei solchen Aktionen struckturiere ich mir die Arbeit und dann läuft es meistens ganz gut.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. süß <3
    und ziemlich viele - da passt das Vermehren wie die Rammler sehr :D
    Auch super zur Resteverwertung, die merke ich mir.
    Danke fürs Zeigen.
    Meine Häschen kamen heute auch online. Irgendwie mag ich die Ostertiere dieses Jahr sehr :)

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      ja, besonders zur Osterzeit vermehren sie sich besonders gut und hüpfen auf vielen Blogs herum :) Zur Resteverwertung sind sie sehr zu empfehlen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  6. Wasür eine nette Rasselbande, äh nee Osterhasenbande. Da hüpfe ich doch schnell mal zu Crystal rüber!

    Ciao Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      ja, eine große Bande - wie die Familienbande, die damit beschenkt wird. Schau nur rüber zu Crystal, das Tutorial ist wirklich toll.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  7. Hallo Katharina, oh wie nett doch diese Hasenbande ist, ich bin begeistert.
    Da hast du ja ordentlich viele Hasen gemacht, ich möchte auch gerne ein paar von diesen süßen Hasen machen.
    Vielen Dank, mit lieben Grüßen Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      ja, da sind ein paar Hasen zusammen gekommen.
      Viel Spaß beim Hasen nähen und ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  8. Wow, da warst du ja superfleißig.Deine Hasenbande ist klasse geworden. Gleich werde ich auch ein paar nähen-doch deine Anzahl werde ich nicht erreichen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lydia,
      Dankeschön. Es müssen ja nicht gleich knapp 40 sein. Ich bin da schon großzügig im Schenke. Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  9. OMG, die sind aber wirklich zum fressen ;-)
    Toll deine Farbwahl, gefällt mir richtig gut!
    Hab ein fantastsiches WE, ♥ lichst, Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meisja,
      ich freue mich, wenn dir mein Blogpost gefällt.
      Ja, die sind zum Fressen - vor allem die Füllung ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  10. Hej Katharina,
    39 Beutel??! mann, warst du fleissig! die häschen sind alle ganz zuckersüss geworden, ich bin ganz begeistert. Eine tolle Idee......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      Ja, 39 Beutel. Als ich die Geschenkchen-Liste geschrieben habe, wurde die einfach ganz schnell so lang und ich konnte dann keinen streichen - also habe ich 39 Hasen genäht. Kann man schonmal machen (wenn man früh genug dran ist).
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  11. Liebe Katharina,

    die schauen ja unglaublich süß aus, und 39 Stücks sind ja der Wahnsinn.
    Die vermehren sich ja wirklich wie die Karnickel ... aber zu Ostern muss das ja auch sein. :)

    Habe einen tollen Dienstag und ganz liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nähbegeisterte,
      ja genau, zu Ostern muss das so. Hasen überall.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  12. Oh ich merke mal wieder, wie lange ich nichts geschrieben und nur "still" gelesen habe. Über deine Osterpost mit den süßen Häschen habe ich mich riesig gefreut. WAS FÜR EINE ARBEIT! Klar wenn man im Flow ist läufts aber das war schon ein ganzes Stück was du das gerockt hast. Ich habe die süßen Kerlchen erst gestern in der Osterkiste verstaut und freue mich wenn ich sie nächstes Jahr wieder rausholen darf. Danke! Und deine Lettering-Plottermöhrchen super! Ich hoffe wir können unseren Kurs für Fortgeschrittene nachholen.

    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      vielen Dank. Zwischendurch ist mir fast die Puste ausgegangen, aber am Ende war ich sehr froh über meine Hasenbande. Und wer weiß, ob ich mir nächstes Ostern (oder Weihnachten) Zeit für DIY-Geschenke nehmen kann. Die Gelegenheit musste ich nochmal nutzen.
      Und ich freue mich, wenn die Hasen als Deko nächstes Jahr wieder zum Einsatz kommen - oder als Geschenkverpackung recycelt werden und weiter wandern.
      Mit dem Kurs müssen wir einfach nächstes Jahr schauen, ob ich hier entbehrlich bin ;) aber ich müsste auch mal wieder üben, bin leider ziemlich raus. Mal schauen, ob ich dafür in den kommenden Wochen noch Zeit finde.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.