Dienstag, 18. Juni 2019

Ich mag schöne Spucktücher haben – aber nicht um jeden Preis

Werbung wegen Verlinkung, Produktnennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hallo  zusammen :)

"Spucktücher braucht ihr viele", haben sie gesagt.
"Ich will welche in schön", habe ich gesagt.
"Aber die sind so arg teuer", hat der Geldbeutel gesagt.
"Na dann näh ich mir die selbst", habe ich gesagt … und gemacht.

Musselin liegt ca. 140 cm breit. Ich habe mir also Stücke von 70 cm Länge bestellt, in der Mitte geteilt, alle Kanten etwas begradigt, diese dann 2x umgeschlagen und rundum mit einem Geradstich und meinem (mittlerweile heißgeliebten) Schmalkantfuß abgesteppt. Ich gebe zu, am Anfang war das sehr fummelig, aber so ab dem 3. oder 4. Tuch war ich voll drin. 


Die Ecken habe ich per Hand nochmal etwas nachgearbeitet, da steckt halt einfach ein kleiner Pingel in mir. Womöglich sind die Tücher nicht exakt 70 x 70 cm groß, aber das sind gekaufte Spucktücher nach dem Waschen und Einkringeln doch auch nicht. Auf ein paar Zentimeter kommt es wirklich nicht an.

Nun fragt sich nur noch, wie es sich anfühlt, diese schönen, bunten, dezent gemusterten, mit Liebe genähten Tücher vollspucken zu lassen. Ich hoffe, dass ich damit gut leben kann – wo ich sie ja extra dafür genäht habe. Und mal schauen, vielleicht kommen noch ein paar dazu, denn angeblich braucht man ja richtig viele davon. Ich kann also noch eine Weile nähen und behaupten, das fällt immer noch unter "viele" ;)


Viele Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Kugelbauch Linkparty von Katja (Nähfrosch)

6 Kommentare:

  1. Wunderschön! Meine sind nicht so schön. Aber ich hab auch nicht nur 6 Stück. Ich hab ungefähr 30. Und ich brauch die! Babys, zumindest meine, spucken nicht nur, wenn man ihnen ein Tuch hinhält. Deswegen hab ich auch eins im Kinderwagen als kopfunterlage, eins auf dem wickeltisch, im Bett, in der babyschale, u.s.w.. Fürs stillen usw. Und wenn ich nicht jeden Tag waschen will, sondern nur alle 3 Tage brauch ich die locker!

    Liebe Grüße Wica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wica,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Spucktücher sind mittlerweile im Einsatz und ja, da wo man gerade eines bräuchte ist immer keines. Hoffentlich komme ich bald dazu, mich um Nachschub zu kümmern. Oder ich gewöhne mir an, das Spucktuch immer dahin mitzunehmen, wo ich das Baby hintragen. Mal schauen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch davon abhängt, wie oft du die Waschmaschine anwerfen willst. ;) ich habe sogar noch die Spucktücher für unseren Lütten benutzt, auf die meine Schwester und ich gespuckt haben bzw als Stoffwindeln benutzt haben. Die halten schon einiges aus und sind langlebig.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Waschmaschine läuft, wenn sie voll ist - so der Plan. Viel Erfahrung habe ich noch nicht, aber bisher kaman da auch mal Klamotten mit dazu, weil das Spucktuch nicht getroffen wurde (lag auf der falschen Seite, war nicht da, war zu klein, ...), aber ein paar mehr werde ich auf Dauer schon brauchen.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Warte erst mal ab ehe du noch mehr nähst. Ich habe acht gehabt und hab sie als Spucktuch nie gebraucht ... gern als Unterlage mal für das Köpfchen oder zum kuscheln ... liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      ja, die Tücher müssen nicht unbedingt vollgespuckt werden, die sind ja universell einsetzbar. Mittlerweile sind sie in Gebrauch und wir kommen hin mit den 6 Tüchern. Aber irgendwie ist nie eines da, wo ich es gerade brauche. Gerade im Kinderwagen würde ich gerne eines dauerhaft liegen lassen. Ein paar werde ich also schon noch nähen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.