Donnerstag, 13. Juni 2019

Shirt? Kleid? Hm ... Shirt Amsterdam als Umstandsshirt

Werbung wegen Verlinkung, Produktnennung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hey!

Heute habe ich mal wieder ein Umstandsshirt zu zeigen. Als die Temperaturen wärmer wurden, wurden meine Kleidungsstücke nämlich knapp. Nachdem es mit Shirt Michi so gut geklappt hatte, wollte ich einen neuen Schnitt ausprobieren. Das war keine so gute Idee. Oder besser gesagt: meine Wahl war nicht so optimal.


Schon länger steht hier das Buch "Alles Jersey - Shirts und Tops: Schnitteile kombinieren - über 500 Oberteile nähen" im Regal. Daraus sollte es ein Shirt werden. Meine Wahl fiel auf das Shirt Amsterdam mit amerikanischem Ausschnitt. Dafür hatte ich mir einen grün-grün-gestreiften Jersey bestellt, von dem es aber leider nur noch 1 Meter gab. Laut Buchangaben völlig ausreichend. Jedoch musste ich mir das Vorderteil ja etwas modifizieren, um die Babykugel in das Shirt zu bekommen. Ich wollte es trotzdem versuchen.


Als der Stoff dann da und die Zeit reif war, fing ich an. Zuerst musste ich mich natürlich für eine Größe entscheiden. Abmessen mit Babybach ist gar nicht einfach bzw. geht in der Taille gar nicht. Laut Brustumfang (der hier jetzt nicht so arg zugenommen hat) sollte ich eine 44 nähen. 44?!?! Es erschien mir dann doch arg groß und ich habe auf 42 reduziert. Hier habe ich dann vorne um 10 cm verlängert und dieses Mal rechts und links um 6 cm verbreitert, da die Schwangerschaft schon fortgeschritten war und das Shirt ja möglichst lange passen sollte. Dann ging es ans Nähen.

Hier habe ich dann ziemlich schnell festgestellt, dass das Buch die Puffärmel vorsieht. Nein, die will ich nicht wirklich. Ich habe mir also aus dem "Baukasten" neue Ärmel gesucht, konnte die zum Glück aus den Puffärmeln zuschneiden (das Restmaterial hätte nämlich nicht gereicht) und weiter ging es. Das Einnähen des Ärmels ist dann trotzdem fehlgeschlagen, ich musste trennen und habe ihn Pi-mal-Daumen angenäht. Nicht optimal, aber ok.


Ansonsten lief es eigentlich ganz gut, auch mit dem Schrägband, mit dem ich die offenen Kanten eingefasst habe. Nur: das Shirt ist halt einfach zu groß, das war so nicht geplant. Größe 42 + 2x 6 cm Verbreiterung hätten halt nicht sein müssen. Tja, nun ist es so. Vielleicht ist es ja nochmal ganz gut, ein so großes T-Shirt zu haben. Oder ich freue mich, wenn mir unten ein Lüftchen ins abstehende Shirt weht, das ein bisschen aussieht wie ein zu kurzes Kleid. Ansonsten wird es halt ein Home-Shirt. Und ansonsten kann es ja immer noch ein 2. Leben als Kinderkleidung bekommen.


Das Shirt ist nun so und ich wollte nicht weiter daran herumändern. Aber nochmal einen neuen Schnitt ausprobieren - das wollte ich >>> Coming soon.

Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Du für Dich am Donnerstag von Katja (Nähfrosch)
Kugelbauch Linkparty von Katja (Nähfrosch)
Auf Streifzug - Die Streifen-Linkparty von Svenja (pennjas)

2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina!
    Wenn es jetzt warm wird, ist ein bisschen Luft immer gut.
    Probieren geht über Studieren, dass nächste Shirt wird perfekt.

    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      ja, das nächste wurden besser - das habe ich ja mittlerweilse verbloggt.
      Lieb Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.