Donnerstag, 2. Mai 2019

Mein erstes selbstgenähtes Umstandsshirt: Michi von Schnittgeflüster

  Werbung wegen Nennung/Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hey!

Hier schreibt Katharina und ich habe einen Schrank voll nichts anzuziehen. Echt. Mein Kugelbauch hatte sich irgendwann so gerundet, dass nichts mehr passte. Durch die Rundung war alles zu kurz und es zog unten rein. Da ich mit der Kauf-Umstandsmode nicht so recht zufrieden war (*hier* habe ich mich darüber ausgelassen), habe ich mir ein paar Teile selbst genäht.

Den Anfang machte ich mit einem T-Shirt. Den dunkelblauen Stoff mit den grünlich-leicht-goldenen Punkten hatte ich schon etwas länger im Schrank. Es ist kein typischer Jersey. Was genau das ist, weiß ich nicht. Er war meines Wissens nicht all zu teuer und daher der ideale Kandidat für meinen Erst-Versuch.

Als Schnitt habe ich das Shirt „Michi“ von Schnittgeflüster gewählt. Das hatte ich schon einmal genäht (siehe *hier*) und wusste, dass es im Grunde passt - nur eben nicht am Bauch.

Warum ich den Zeigefinger nicht auch in die Hosentasche gesteckt habe? ... Weiß ich nicht.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • Shirt unterhalb der Achseln verbreitert um 5 cm rechts und links, Breitenversatz geschwungen
  • Das Vorderteil um 10 cm verlängert
  • Die Verlängerung des Vorderteils mit Framilonband gerafft, sodass das Vorderteil genau so lang war wie das Rückenteil
  • Das habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern im Internet zusammengegoogelt. Am meisten geholfen und dann daran orientiert habe ich mich am Post von Textilsucht *hier*
  • Die kurzen Ärmel etwas verlängert, ich mag das so lieber.
  • Dann habe ich noch das Halsbündchen etwas breiter gemacht. Ich finde, das passt zum Stoff und seinem Muster.
  • Da ich die Armbündchen nicht säumen wollte, habe ich hier ein "faules" Bündchen angenäht.
hier kann man das breite Halsbündchen gut erkenne. Und die Lachfalten an den Augen. Aber egal.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vielleicht sieht das Shirt auf dem Foto etwas lang aus, aber der Bauch wird auch noch größer und runder, es sollte ja noch Platz sein für viele weitere Wochen. Ob es bis zum Ende reicht? Das weiß ich natürlich noch nicht. Ich bin gespannt.

Bis bald,
Katharina

Schnitt: Shirt Michi von Schnittgeflüster, geändert zum Umstands-Shirt
Material: leider nicht bekannt

Verlinkt bei:
Du für Dich am Donnerstag von Katja (Nähfrosch)
Kugelbauch Linkparty von Katja (Nähfrosch)

2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina!
    Ich bin genauso gespannt wie du auch. Das Shirt sieht sehr gemütlich aus. Genieße die Zeit bis das Baby kommt!

    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      Danke, es trägt sich auch sehr angenehm.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.