Dienstag, 7. Mai 2019

Eine Spielzeugtonne, die ich zu gerne selbst behalten würde

Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)
Huhu :)

Heute geht es schon weiter mit meinem nächsten Nähwerk für's Baby (daran müsst ihr euch nun wohl gewöhnen). Es ist eine Spielzeugtonne. Ich habe sie gleich nach den Handtüchern genäht.

Ihr dürft euch gerne fragen, warum man (ich) einem Baby erstmal einen überdimensionalen Spielzeugbehälter näht, wo es am Anfang doch gar kein Spielzeug braucht.
Und wisst ihr was? Ob ihr es wissen wollt oder nicht: ich erkläre es euch hier.
Grund 1: Dieser süße Stoff lag hier schon eine Weile herum und ich wollte ihn vernähen, am besten großflächig damit er gut zu sehen ist. Da es sich um einen Canvas handelt, ist er ideal geeignet für ein so großes Utensilo.
Grund 2: Ein erstes Geschenk lag auf der Kommode und die ersten 3 Kleidungsstücke vom Babybasar daneben. Wohin damit? Na, in die Spielzeugtonne. Über Wochen habe ich sie immer weiter gefüllt und sie hat brav geschluckt, was ich ihr gab. So war alles fürs Baby erstmal beisammen und aufgeräumt.

Und irgendwann wird die Tonne dann auch mit reichlich Spielzeug gefüllt werden. Falls ... ja falls ich sie dem Baby wirklich überlassen kann. Sie wäre so superpraktisch für meine Wachstuch- und Kunstlederrollen. Aber vielleicht muss ich mir da einfach nochmal ein Riesenutensilo für mich nähen.


Noch ein paar Details:
  • Außenstoff: Canvas Wildwood creme multicolor (via Snaply) für die "Wand" (für den Boden hat das Stück nicht gereicht, da habe ich einen Rest vom Outdoorstoff des Sitzwals verwendet, der ist dafür bestimmt gut geeignet)
  • Außenstoff verstärkt mit Decovil I light für einen tollen Stand (aber nicht im Bereich der Nahtzugabe)
  • Innenseite: Textilwachstuch Leinenlook grau (via Stoff+Stil)
  • Größe: so groß, wie es der Stoff hergab; Durchmesser ca. 33,5 cm, Höhe ca. 46 cm
  • Für die Henkel habe ich Gurtband aufgenäht und die Naht mehrfach genäht für einen langen Halt. Um den Anfang bzw. das Ende des Bandes und die Naht zu verdecken, habe ich SnapPap-Patches (mit gerundeten Ecken) angebracht.

Ein Schnittmuster habe ich für meine runden Utensilos bzw. diese Tonne nicht. Im Laufe der Zeit habe ich mir meine eigene Vorgehensweise "zusammengeschustert" und je nach Größe/Material ändere ich meine Vorgehensweise auch einmal. Hier habe ich z.B. die Wendeöffnung in der "Seitennaht" (also in der senkrechten Naht) platziert und auf die volle Länge dieser Naht die Nahtzugabe auf beide Seiten gesteppt (1x rechts, 1x links). Dies habe ich auch im Bereich der Nahtzugabe getan, wodurch ein "Knick" entstand und so lies sie sich dann super mit der Hand zunähen. Das kann ich so nur empfehlen und würde es wieder tun. Dann vielleicht bei meiner eigenen Tonne?     

Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)

10 Kommentare:

  1. Tolle Tonne ! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina,
    *gg* Jaja, sowas hab ich auch gemacht:einfach was nähen, was das Baby definitiv erst später braucht. Einfach, weil man Lust dazu hat. Ist doch vollkommen in Ordnung und bei dem Stoff nachvollziehbar.
    Viel Spaß weiterhin beim Nähen!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      Dankeschön. Ja, die Tonne wird ja sicher geduldig auf das Baby warten. Spielzeug braucht es am Anfang ja auch nicht - werde ich aber trotzdem nähen. Ein bisschen Spaß muss sein :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Servus Katharina!
    Geschenkpapier. Tapetenreste für Karten. Mir fallen sofort einige Dinge ein, die bei mir planlos an einigen Stellen herumliegen und wofür sich diese Tonne hervorragend eignen würde. Es ist super, dass du dich jetzt schon um Dinge kümmerst, für die dir die Zeit in ein paar Monaten definitiv fehlen wird! Danke fürs Verlinken und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      ja, vielleicht sollte ich mir gleich 3 Tonnen nähen *lach* aber sie müssen ja auch alle irgendwohin. Naja, mal schauen ...
      Das ich in ein paar Monaten keine oder nur wenig Nähzeit haben werde, fürchte ich auch. Da bin ich sehr gespannt, wie das wird (und habe noch Hoffnung, dass mir ein bisschen was bleiben wird).
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Guten Morgen!
    So eine Tonne ist echt praktisch. Na ich denke das wird nicht die letzte gewesen sein. Na das ein oder andere Spielzeug lege ich auch rein. Bis bald! LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      nein, sicher nicht.
      Aktuell ist die Tonne voll mit Klamotten und Schlafsäcken und so. Aber bald werde ich umräumen und dann steht sie für ihren eigentlichen Zweck zur Verfügung. Wir sind schon sehr gespannt, was da dann alles reinwandert.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Liebe Katharina,
    Die Tonne wird sehr schnell mit ganz viel Spielzeug gefüllt sein :-) Klar brauchen die Kleinen anfangs kaum etwas, aber aus mir unerklärlichen Gründen vervielfacht es sich innerhalb kürzester Zeit ;-) Du kannst also noch einige für den Bauchzwerg nähen.
    Abrazo, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ja, das könnte gut sein. Eine Tonne für Lego, für Kuscheltiere, für Bauklötze, für Tierfiguren, ... die nähe ich dann nach Bedarf. Oder vielleicht ziehen wir doch irgendwann um und es gibt ein Kinderzimmer mit Schränken *lach*
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.