Dienstag, 21. Mai 2019

Blumenkissen – ein Experiment

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)
Hey!

Es gibt mal wieder einen neuen Kissen-Post. "Motivkissen" habe ich in den letzten Monaten wirklich einige genäht. Es hatte sich mal wieder Besuch angekündigt und im Sinne der Gerechtigkeit (könnte an meinem Sternzeichen Waage liegen) habe ich wieder Kissen für die Übernachtungskinder genäht. Es soll ja keiner benachteiligt werden. Bei den Besuchen davor gab es schon Äpfel und einen Haifisch. Nun ist es Frühling. Was könnte man da nähen? Blumen vielleicht? Passt doch super zu Mädchen im Kindergartenalter.

Aber wisst ihr was? Das Suchmaschinenergebnis war so gar nicht, wie ich mir das vorgesellt hatte. Ich wollte in der Mitte einen großen Kreis und darum herum ein paar kleinere Blütenblätter. Also entweder, meine Vorstellung war absurd oder ich habe falsch geg**gelt. Aber das hat mich nicht aufgehalten. So habe ich mir einen Kreis gezeichnet, dazu 9 Blütenblätter außenrum und habe einfach mal losgelegt.

Am Anfang stand der Stoffzuschnitt. Jeweils 2 Blütenblätterteile habe ich an der Außenkante zusammen genäht und innen offen gelassen. Hier habe ich dann ein Volumenvlies eingeschoben. Fragt mich nicht, was für eines. Das war mal ein Fehlkauf ganz am Anfang meiner Nähzeit. Es ist nicht aufbügelbar und auch so schwer zu bändigen – ziemlich störrisch. Aber in den Blütenblättern macht es sich super. Es klumpt nicht wie Füllwatte. Danach habe ich die Blütenblätter um den Kreis gesteckt und knappkantig festgenäht. Hier habe ich ein bisschen Mist gebaut und der Kreis-Stoff hat stellenweise Falten geworfen, sodass ich ihn mehrlagig festgenäht hatte. An den Stellen musste ich dann auftrennen und nochmal annähen. Danach noch der 2. Stoffkreis darauf und füßchenbreit zusammengenäht (Wendeöffnung nicht vergessen). Noch mit Füllwatte füllen, Wendeöffnung schließen und fertig ist es.


Joa, kann man so machen. Ich mag meine Blumenkissen sehr und würde sie auch genau so wieder nähen. (Ob das so fachmännisch ist, weiß ich nicht – ist mir aber egal)

Viele Grüße,
Katharina



Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Kissenparty von Daniela (Sewing Elch)
Made for Girls von Daniela (Sewing Elch)

8 Kommentare:

  1. Liebe Katharina!
    Fachmännisch hin oder her. Spaß hat es dir gemacht und das Ergebnis ist echt süß! Ich freue mich, dass du deine kreativen Kissen beim DvD zeigst. Ich wünsch dir eine schöne Woche und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ELFi,
      vielen Dank. Ich frage mich halt, ob meine Technik richtig war oder ob es da noch andere Lösungswege gibt. Man lernt ja nie aus :) Reines Interesse. Mit meinem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Das sind zwei richtig süße Kissen geworden. Die Stoffe und auch der schlichte Schnitt gefallen mir unglaublich gut!
    Liebe Grüße Iggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iggy,
      herzlichen Dank. Stofftechnisch konnte ich mich ja ordentlich austoben :) mir macht das immer sehr viel Spaß. Ich weiß dann immer, warum ich eine Stoffsammlung habe ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Deine Kissen sind super geworden. Wirklich , ich finde sie soooo hübsch.
    Ich glaub, das würde ich auch schaffen zu nähen. Muss ich mir merken diesen Post. Danke fürs zeigen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsten,
      lieben Dank. Also wenn du Rundungen nähen kannst, schaffst du es.
      Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Hallo Katharina!
    Wie hat sich der Post hier reingeschmuggelt? Die Kissen sind ja mal toll. Nicht nur was für Kinder. Die kann ich mir auch gut auf meiner Picknickdecke vorstellen.
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      der Besuch hatte sich angekündigt, ich habe zwischen den ganze Babysachen mal was anderes genäht und dann darf das natürlich auch hier in meinem "Nähtagebuch" nicht fehlen. Eigentlich hätte ich ja gerne mehr solcher "Einstreuer", aber ich nähe, was ich brauche, und das ist halt gerade sehr einseitg ;)
      Wenn ich so ein Kissen für dich nähen würde, würde ich evtl. ein paar andere Stoffe nehmen. Aber ja, dann geht das schon.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.