Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)
Hey!
Weiter geht es mit dem Baby-Kram. Ja, ich habe dieses Jahr bisher fast nichts anderes genäht. Es gibt halt so viele Möglichkeiten. Und hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich noch viel mehr genäht. Heute zeige ich euch also das Nestchen für unser Beistellbett.
Eigentlich ist es ein Resteprojekt. Die Stoffe (3 der 4) habe ich für etwas anderes gekauft - aber "dieses andere" ist noch nicht ganz fertig (und kommt seit Monaten nicht voran). Aber irgendwann schaffe ich es bestimmt und dann kann ich es euch zeigen.
Zurück zum Beistellbett-Nestchen: Für die Innenseite habe ich die lange Seite in 4 gleich große Teile eingeteilt, dieses Breitenmaß dann auf die kurzen Seiten gezogen und noch jeweils ein schmaleres Reststück daran genäht. Die Außenseite ist aus grauem Unistoff. Beide Lagen habe ich rechts auf rechts zusammen genäht (Wendeöffnung nicht vergessen) und dabei die Webbänder für die Befestigung eingenäht.
Die Bindebänder sind jeweils 22 cm lang. Das ist etwas knapp, aber ich hatte nicht mehr von dem Herzchenband und wollte das unbedingt nehmen. Es gibt insgesamt 9 Befestigungsstellen. Die Positionierung ist an die Gitterstäbe angepasst.
Gepolstert habe ich das Nestchen mit einer Lage StyleVil - weil ich das noch da hatte und es etwas dicker und standfähiger ist als Volumenvlies. Zum Schluss habe ich die senkrechten Nähte noch abgesteppt, sodass die einzelnen Felder noch ein klein wenig plastischer wirken. Ich mag das Nestchen so sehr und auch in der Praxis hat es sich bewährt.
Liebe Grüße,
Katharina
Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Servus Katharina!
AntwortenLöschenAlso in diesem Beistellbett sind die Nächte bestimmt kuschelig bequem! Mir gefällt deine Stoffkomibantion und ich freue mich, dass du damit beim DvD dabei bist! Liebe Grüße
ELFi
Hallo Elfi,
Löschenvielen Dank. Ich mag die Stoffe auch sehr und freue mich, dass ich sie noch für weitere Projekte verwendet habe.
Zum Kuscheln ist das Nestchen ehr nicht. Aber das Bettchen ist recht schmal und das Nestchen schützt davor, dass das Baby sich die Finger an den Gitterstäben anschlägt. Und schön ist ja obendrein :)
Liebe Grüße,
Katharina