Donnerstag, 20. Februar 2020

Frau Lene Nr. 2 ... mein neuer Lieblingspulli

 Werbung wegen Verlinkung, Produktnennung (unbezahlt.unbeauftragt)
Hej :)

Endlich, endlich habe ich mal wieder was für mich genäht. Juhuuuuu! Vor lauter Babysachen und Geschenken bin ich da lange nicht dazu gekommen. Den dunkelblauen Sommersweat mit den gelben Streifen habe ich schon vor einigen Monaten bei Stoff + Liebe gekauft. Ich mag gelb sehr, kann es aber (außer als Schuh zu Jeans) nicht wirklich tragen. In der geringen Dosis geht es dann aber doch und deshalb habe ich zugeschlagen, als ich den Stoff gesehen habe, obwohl ich wusste, dass ich erstmal keine Zeit für ihn haben werde.

Neulich, als ich dann abends doch noch etwas Energie übrig hatte, war seine Zeit gekommen und ich habe mir eine Frau Lene (Schnittmuster von Hedi näht) zugeschnitten. Das Baby hat mir am darauf folgenden Tag durch einen ausgedehnten Mittagsschlaf (eigentlich nappen wir hier nur) etwas Nähzeit verschafft und so wurde der Pulli doch glatt innerhalb von 5 Tagen fertig.


Ja, das geht eigentlich schneller. Aber wenn man immer nur in kleine Etappen näht, ist das gut (finde ich). Ausgebremst habe ich mich noch, als ich das Halsbündchen angenäht habe. In der Beschreibung steht extra drin, dass das Schnittteil für Sweat konzipiert ist. Ich habe es trotzdem in der gleichen Länge aus Bündchenware zugeschnitten. Was soll ich sagen: Wer pfuscht näht 2x und darf dafür natürlich auch auftrennen. Ja, das tat weh, dafür Zeit zu investieren, aber es hat sich gelohnt.


Statt einer Paspel habe ich senfgelbe, gefaltete Jerseystreifen an den Schultern eingenäht - wie bei meiner 1. Frau Lene (damals noch inkl. Platz für die Babykugel). Und weil ich unten Saumbündchen nicht so gerne mag, habe ich mir die Schnittteile um 5 cm verlängert, knapp umgeschlagen und gecovert. Fertig ist der neue Lieblingspulli.



Eine Schwierigkeit gab es dann noch. Als der Pulli fertig war und dann Haare gewaschen, gutes Licht und Freund zum Foto knipsen anwesend zusammen fielen ... kam Sabine. Aber wir haben es geschafft, ein paar Fotos ohne Sturmfrisur zu machen. Und auf manchen habe ich sogar die Augen offen. Ich sollte wohl mehr für mich nähen, damit wir etwas mehr Routine beim fotografieren bekommen.

Und - tadaaaa! - die nächste Lene ist mittlerweile auch schon fertig. Für was, warum und dann so schnell, dass berichte ich ganz bald mit Fotos in einem separaten Post.

Viele Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Du für Dich am Donnerstag von Katja (Nähfrosch)
Auf Streifzug - Die Streifen-Linkparty von Svenja (pennjas)

6 Kommentare:

  1. Sehr fesch und steht dir wirklich gut!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      viele Dank. Ich fühle mich auch sehr wohl darin.
      LG, Katharina

      Löschen
  2. Du solltest nicht nur wegen der Foto's für dich nähen. Schön ist deine Frau Lene geworden. Und das sage ich, die gelb nicht wirklich mag!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      vielen Dank :) Natürlich nähe ich nicht nur wegen den Fotos für mich. Aber ich merke ganz oft: wenn man etwas regelmäßig tut, wird man schneller, man bekommt da eine Routine rein. Und dann denkt man nicht mehr drüber nach, sondern macht einfach und es wird gut. Da würde ich gerne hinkommen. Vom Baby und mir gibt es fast nur Selfies oder verschwommene Bilder. Auch da würde ich mir mehr Fotos wünschen. Wir sollten einfach mehr Fotografieren :) So nebenbei, für schöne Erinnerungen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Streifen gehen ja immer! Ich finde es immer wieder faszinierend wie genial es ist nähen zu können. Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      ja, Streifen - ich mag sie gerade total. Nähen ist schon was feines. Und: Meine eigenen Sachen begegnen mir im Alltag immer öfter. Das finde ich fast am faszinierendsten :)
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.