Dienstag, 8. September 2020

Das Kind bekam Schuhe, das Auto einen Sitzschutz

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)


Hallo :)

Heute bin ich mal etwas später dran mit dem Blogpost, denn: der war nicht vorbereitet (wie sonst üblich), das Kind schläft und so texte ich doch noch spontan diesen Post. Was ich zeige? Einen Sitzschutz fürs Auto. Nein, nicht für den Kindersitz, sondern für den Beifahrersitz.
Das Kind bekam kürzlich die ersten Schuhe. Der Herbst steht bevor, Spielplätze sind beliebt und so bleibt es nicht aus, dass die Schuhe auch mal schmutzig werden. Das muss so und ist vollkommen in Ordnung. Was ich aber nicht brauche: Dass die Rückseite der Autositze dreckbraun wird und ich versuche, diese wieder sauber zu bekommen. Drum bekam der Beifahrersitz (hinter dem das Kind sitzt) einen Sitzschutz. Der darf dann ruhig dreckig werden und noch dazu ist er aus beschichteter Baumwolle, also abwaschbar. Im Idealfall bröselt der getrocknete Schmutz von alleine ab und sollte "der unförmige Lappen" mal wirklich nicht mehr ansehnlich sein, kann ich mal eben einen neuen nähen.




Es folgt ein kleiner Einblick, wie ich den Sitzschutz genäht habe:

- Zuerst habe ich mich mit einer großen Pappe (aufgeschnittener Versandkarton) und einem Bleistift bewaffnet und habe das Auto aufgesucht. Die Pappe habe ich von hinten an den Sitz gedrückt und dann von vorne die Umrisse des Sitzes aufgemalt. Die untere Kante habe ich abgemessen (dazu gleich mehr) und eingezeichnet. Diesen "Berg" habe ich auf Backpapier durchgezeichnet und dieses dann mittig gefaltet. So hatte ich die Linien der rechten und linken Sitzhälfte übereinander liegen und durch das halbtransparente Papier schimmerten diese durch, sodass ich beide sehen konnte. Meine Skizze aus dem Auto war nicht ganz symmetrisch, aber nun konnte ich so ungefähr mittig der beiden Linien mein Schnittteil zuschneiden.


- Die Höhe des Sitzschutzes habe ich so gewählt, dass sie unten mit dem ausklappbaren Tischchen abschließt. Bis die Füße vom Kind tiefer baumeln, wird es noch eine Weile dauern und so lange können wir das Einsteckfach in der Sitzrückseite (unterhalb vom Klapptischchen) nutzen.

- An der Unterseite habe ich eine Art Tasche eingenäht, in die der Klapptisch gesteckt wird, bzw. die Tasche wird über das Tischchen gezogen. So ist der Sitzschutz an der Unterseite auch gleich fixiert.

- An der Oberseite habe ich 2 Kordelstücke eingenäht, mit denen der Sitzschutz einfach an die Nackenstütze gebunden wird.

- Ich habe die Form 1x aus beschichteter Baumwolle und 1x aus Baumwolle zugeschnitten, diese rechts auf rechts aufeinander gelegt, die Einstecktasche für den Klapptisch an der Unterseite noch dazu gesteckt und dann einmal außen herum genäht, Wendeöffnung lassen, wenden, knappkantig absteppen.


Insgesamt war das ein schnelles Projekt das mich nun ganz entspannt in den Matschschuh-Herbst starten lässt.

Liebe Grüße, 
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)

4 Kommentare:

  1. Servus Katharina!
    Ich finde deine Idee und deren Umsetzung wirklich toll, der Sitz ist geschützt, jetzt kann bei jedem Wetter herumgetollt werden und du musst trotzdem nicht ständig putzen. Danke fürs Verlinken beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      ja, du hast es ganz treffend geschrieben: das Ding ist total eigennützig ;) aber es macht's einfach einfacher.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Total Praktisch und dazu ein Unikat! Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      Danke. Gerade jetzt mit den Matschschuhen bin ich so froh darum. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen, als es ist.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.