Dienstag, 20. Juli 2021

Einzugswunsch: ein hellgrüner Türstopper


Hallo  zusammen :) 

Hier war mal wieder Bedarf nach einem Einzugsgeschenk. Das traditionelle "Brot + Salzt" kann man schenken, aber manchmal passt es einfach nicht. In diesem Fall hatte ich dieses Thema unlängst erst umgesetzt (siehe *hier*) und habe deshalb einfach gefragt, wofür es Bedarf gibt oder ob es eine Überraschung werden soll. Gewünscht wurde daraufhin ein Türstopper in hellgrün.


Man nehme dafür:
- Taschenstoff ROM in hellgrün (der hat eine schöne, robuste Struktur und ist so fest, dass ich mit das Vlies gespart habe)
- Stoffreste und etwas Vliesofix für die Applikation (ich habe mich für Blumen in rot mit etwas gelb entschieden; kenne zwar die Wohnung nicht, weiß aber, dass ich mit rot nicht soooo falsch liegen könnte; genäht habe ich mit dem 3-fach-Geradstich)
- ein Stück Gurtband (ich hatte zufällig einen gut passenden Rest hier)
- Füllmaterial (ich habe Dekokiesel und Fleecereste verwendet; das Fleece sollte eigentlich die Steinchen "ummanteln", das hat nicht so gut geklappt, aber dämpft immerhin ein bisschen)


Die Anleitung finde ich gut verständlich und der Türstopper lässt sich leicht und zügig nähen ... bis auf die letzte Naht. Diese befindet sich laut Anleitung oben, dient zum Schließen des Türstoppers und ist sichtbar. Der Stoff wird eingeschlagen und das Gurtband dazwischen gelegt. Das hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, weshalb ich die Oberseite von links zugenäht habe und mir am Boden eine Wendeöffnung aufgetrennt habe. So lässt sich der Türstopper zwar nicht so gut befüllen, aber das macht man ja nur einmal. Nun bin ich optisch zufrieden und auch sehr zuversichtlich, dass das "Steinsäckchen" gute Dienste leisten wird.

Liebe Grüße, 
Katharina



Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Creativsalat von Annette (Di. - Do.)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)

8 Kommentare:

  1. Absolut wundervoll dein Einzugsgeschenk. Ich finde es auch schöner, wenn die Naht oben auf der linken Seite genäht wird. Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Esther,
      herzlichen Dank :) Man muss sich ja nur zu Helfen wissen ;)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Servus Katharina,
    Grün ist meine Farbe und alleine schon deshalb gefällt mir der Türstopper richtig gut. Danke fürs Zeigen beim DvD und einen lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      Danke für deinen Kommentar. Mit grün ist es ja immer so eine Sache ... entweder, es gefällt, oder eben nicht. Gut, dass es explizit so gewünscht war :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Ein wirklich wunderschön erfüllter Wunsch! Ich mag die Farbwahl mit der Nähmalerei total. Und auch ich hätte mich für Nähte, wie Du sie gemacht hast, entschieden. Unten fällt eine vielleicht nicht ganz perfekte Naht gar nicht auf. Muss ich unbedingt ausprobieren. Brauche nur so tollen Möbelstoff, wie Du ;o)
    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stef,
      vielen Dank :) Die Naht im Boden habe ich per Hand verschlossen. So liegt sie schön flach. Und da ich etwas Übung habe, würde ich behauten, sie ist schwer zu finden. Aber mal davon abgesehen: wer schaut schon unter den Türstopper? ;) Der Stoff ist eigentlich ein Taschenstoff, aber Möbelstoff macht sich sicher auch ganz hervorragend.
      Liebe Grüße,
      Kathrina

      Löschen
  4. So einfach – aber so schön!!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.