Hallo zusammen :)
Hier war mal wieder Bedarf nach einem Einzugsgeschenk. Das traditionelle "Brot + Salzt" kann man schenken, aber manchmal passt es einfach nicht. In diesem Fall hatte ich dieses Thema unlängst erst umgesetzt (siehe *hier*) und habe deshalb einfach gefragt, wofür es Bedarf gibt oder ob es eine Überraschung werden soll. Gewünscht wurde daraufhin ein Türstopper in hellgrün.
Man nehme dafür:
- Taschenstoff ROM in hellgrün (der hat eine schöne, robuste Struktur und ist so fest, dass ich mit das Vlies gespart habe)
- Stoffreste und etwas Vliesofix für die Applikation (ich habe mich für Blumen in rot mit etwas gelb entschieden; kenne zwar die Wohnung nicht, weiß aber, dass ich mit rot nicht soooo falsch liegen könnte; genäht habe ich mit dem 3-fach-Geradstich)
- ein Stück Gurtband (ich hatte zufällig einen gut passenden Rest hier)
- Füllmaterial (ich habe Dekokiesel und Fleecereste verwendet; das Fleece sollte eigentlich die Steinchen "ummanteln", das hat nicht so gut geklappt, aber dämpft immerhin ein bisschen)
Die Anleitung finde ich gut verständlich und der Türstopper lässt sich leicht und zügig nähen ... bis auf die letzte Naht. Diese befindet sich laut Anleitung oben, dient zum Schließen des Türstoppers und ist sichtbar. Der Stoff wird eingeschlagen und das Gurtband dazwischen gelegt. Das hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, weshalb ich die Oberseite von links zugenäht habe und mir am Boden eine Wendeöffnung aufgetrennt habe. So lässt sich der Türstopper zwar nicht so gut befüllen, aber das macht man ja nur einmal. Nun bin ich optisch zufrieden und auch sehr zuversichtlich, dass das "Steinsäckchen" gute Dienste leisten wird.
Liebe Grüße,
Katharina
Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Absolut wundervoll dein Einzugsgeschenk. Ich finde es auch schöner, wenn die Naht oben auf der linken Seite genäht wird. Vielen Dank für den Tipp.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Esti
Hallo Esther,
Löschenherzlichen Dank :) Man muss sich ja nur zu Helfen wissen ;)
Liebe Grüße,
Katharina
Servus Katharina,
AntwortenLöschenGrün ist meine Farbe und alleine schon deshalb gefällt mir der Türstopper richtig gut. Danke fürs Zeigen beim DvD und einen lieben Gruß!
ELFi
Hallo Elfi,
LöschenDanke für deinen Kommentar. Mit grün ist es ja immer so eine Sache ... entweder, es gefällt, oder eben nicht. Gut, dass es explizit so gewünscht war :)
Liebe Grüße,
Katharina
Ein wirklich wunderschön erfüllter Wunsch! Ich mag die Farbwahl mit der Nähmalerei total. Und auch ich hätte mich für Nähte, wie Du sie gemacht hast, entschieden. Unten fällt eine vielleicht nicht ganz perfekte Naht gar nicht auf. Muss ich unbedingt ausprobieren. Brauche nur so tollen Möbelstoff, wie Du ;o)
AntwortenLöschenLG Stef
Hallo Stef,
Löschenvielen Dank :) Die Naht im Boden habe ich per Hand verschlossen. So liegt sie schön flach. Und da ich etwas Übung habe, würde ich behauten, sie ist schwer zu finden. Aber mal davon abgesehen: wer schaut schon unter den Türstopper? ;) Der Stoff ist eigentlich ein Taschenstoff, aber Möbelstoff macht sich sicher auch ganz hervorragend.
Liebe Grüße,
Kathrina
So einfach – aber so schön!!
AntwortenLöschenHallo Moni,
Löschenherzlichen Dank :)
LG, Katharina
Liebe Katharina, ich kann die Anleitung nicht öffnen. Gerne würde ich deinen tollen Türstopper ausprobieren.
AntwortenLöschenLG Nadia
Hallo Nadia,
Löschenes freut mich, dass dir mein Türstopper gefällt und ich dich inspirieren konnte.
Die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Das ist leider immer häufiger so. Die DSGVO mit Ihren Vorschriften und der Wandel der Zeit (v.a. bei SocialMedia) haben ein großes Blogsterben ausgelöst, wodurch viele richtig tolle Sachen verschwunden sind.
Ich empfehle dir, bei Google nach einer Alternative zu suchen, zB mit 'Türstopper Nähanleitung'. Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden, die schaut sehr brauchbar aus:
https://www.stoffe.de/tuerstopper-naehen
Im Internet gibt es noch viele weitere.
Liebe Grüße und frohes Nähen,
Katharina