Dienstag, 10. Juli 2018

Eine große, bunte, ganz einfache Badetasche

Werbung wegen Verlinkung. Unbezahlt. Unbeauftragt. 

Hallo zusammen :)

Es ist Juli und es ist Sommer - mal mehr und mal ein bisschen weniger, mal heißer und mal nicht so sehr, aber übers Wetter kann man derzeit nun wirklich nicht klagen. Deshalb dachte ich, es wäre endlich Zeit, euch diese Badetasche zu zeigen, die ich schon im März (ich bin gerade selbst etwas erschrocken) genäht habe. *Hier* könnt ihr das Materialfoto dazu bei Instagram sehen.


Die Tasche habe ich für einen Nähkurs vorbereitet. Es war eine einfache Badetasche gewünscht. Klar, es gibt diverse Schnitte die man gut als Badetasche verwenden kann. Aber ich hatte die Idee zu diesem ganz einfachen Modell und so habe ich es einfach ausprobiert.



Es gibt 2 Schnitteile: die Vorder- und Rückseite (ein Rechteck in gewünschter Größe, bei dem die beiden unteren Ecken gerundet sind) und einen Streifen, der an 3 Seiten (rechts, links, unten) um die Tasche läuft und ihr so die Tiefe gibt. Daraus wird eine Tasche aus Außen- und eine aus Innenstoff (für Badetaschen natürlich idealerweise aus Wachstuch oder beschichteter Baumwolle) genäht. Diese werden dann ineinander genäht und dabei der Taschengurt mit festgenäht. Super easy und für jede Größe abwandelbar. Einen hochformatigen Shopper könnte ich mir nach diesem System auch sehr gut vorstellen.


Verwendet habe ich für außen einen sehr lange abgelagerten Stoff vom Möbelschweden (der ist so schön fest und dadurch ideal geeignet und durch das Muster sehen die beiden Seiten doch unterschiedlich aus), für innen einen knallgrünen Baumwollstoff mit Pünktchen (die Auswahl an so großen vorhandenen Stoffstücken ist nicht sooo groß, aber zum bunten Außenstoff passt das Grün ganz gut) und ein Gurtband in gedecktem Rot. Auf Vlieseinlagen habe ich dank des festen Außenstoffes verzichtet. Und beim Bild unten könnt ihr sehen, dass da richtig viel rein geht. Ich habe da diese 2 Assistenten, mit denen ich Taschen gerne für Fotos "fülle". Wo 2 voll aufgeblasene Wasserbälle rein passen, da passen auch Handtücher, Buch, Snacks, Getränke und was man halt so braucht rein.



Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
TT - Taschen und Täschchen von Evelyn (Lilli & Faxi Design)
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag 
Dienstagsdinge von Jacqueline (Klakline's Nähzauber)

6 Kommentare:

  1. Genau richtig für den Sommer.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Tasche! Richtig schön sommerlich.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katharina,

    wow - so groß hatte ich sie nicht eingeschätzt. Ein echtes Platzwunder. Eine Badetasche haben wir noch nicht. Vielleicht wäre das mal ein Projekt.
    Hier liegen auch noch ein paar Stoffe und reifen vor sich hin.
    Kommt deien zum Einsatz im Urlaub?

    Viele Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      ja, die ist riesig, da kannste alles rein werfen, auch wenn du nicht zum schwimmen gehst und was transportieren musst.
      Mit in den Urlaub darf die nicht, sie wird vermutlich verschenkt.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.