Dienstag, 9. Juli 2019

Eine Picknickdecke. Etwas spontan genäht und beim Zuschnitt brutal vertan

 Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Huhu und Hallo :)

Wer von euch hat eine Picknickdeckee? ... Ich habe nämlich eine. Lange hatte ich keine und auch nicht den Bedarf. Aber dann war ich mit einer Freundin unterwegs, die sich eben eine nähen wollte. Sie hat Stoff gekauft und beschichtete Baumwolle für die Unterseite. Als ich dann einige Zeit später in einem Stoffladen stand (das kommt leider nicht so oft vor) und all die schönen Stoffe sah, sprang mein Näh-Hirn sofort an. "Da kannst du kombinieren. In echt und in Farbe, nicht nur am Bildschirm so ungefähr und nachher ärgerste dich wieder. Dort hinten steht auch Wachstuch. Los, fang an! Jetzt nähst du dir eine Picknickdecke."

Circa 30 Minuten später war ich einen Stoffbeutel voller Material reicher und mein Konto um einiges leichter. Gekauft hatte ich Baumwollstoffe in gelb, blau, türkis und rot. Jeweils 3 verschiedene Muster je Farbton. Und natürlich Wachstuch für die Unterseite (in türkis mit Sternchen). Geplant war natürlich nichts und weil die Decke nicht zu mickrig werden sollte (das ist doch doof, wenn man permanent aufpassen muss, dass man nicht von der Decke "fällt"), habe ich lieber etwas mehr gekauft.


Das Material lag dann natürlich eine Weile herum (kleine Aufklärung zur Zeitschiene: Stoffkauf Sommer 2018, Nähen im Herbst 2018, Fotos Sommer 2019 - wegen Wetter und guter Gelegenheit und so) bis ich mich an die Planung machte. Die Decke ist ca. 140 cm breit und 196 cm lang. Oder: sie ist 10 Quadrate breit und 14 Quadrate lang. Die Quadrate sind vernäht ca. 14 x 14 cm groß. Dafür habe ich sie 6x6 Inch zugeschnitten - weil mein Inch-Lineal einfach besser ist als das in Zentimetern und 6 Inch ungefähr 15,5 cm entspricht, was bei 7 mm Nahtzugabe am Ende für 14x14 cm passt.


Nach der Planung habe ich geschnitten. Und geschnitten und geschnitten und geschnitten. 196 Stoffquadrate. Das sind sehr viele. Zu viele. Fakt ist: 140 hätten gereicht. Ich muss da irgendwie auf meinem Notizzettel verrutscht sein zwischen 10 x 14 = 140 Quadrate und fertige Größe 14 Quadrate a 14 cm = 196 cm. Die fertige Länge der Decke in Zentimetern entspricht nicht der Anzahl der benötigten Quadrate. Aber nun waren sie zugeschnitten. Ich hatte das natürlich erst gemerkt, als ich auf dem Boden saß und puzzelte und es mir irgendwann doch komisch vorkam, dass ich so viele Quadrate übrig hatte (ein paar Überbleibsel hatte ich einkalkuliert für leichteres Anordnen, aber eben nicht so viele).


Dann ging es endlich an die Nähmaschine und das lief auch ganz gut. Zuerst habe ich die Reihen genäht und diese dann aneinander. Zwischendurch wurden natürlich fleißig die Nahtzugaben zur Seite gebügelt. Ich komme dabei mittlerweile ganz gut und fix voran. Als ich dann das fertige Top auf das Wachstuch legte, war mir das aber zu dünn. Also noch ein Fleece (ja, ich habe zum füttern einfach einen günstigen Fleecestoff verwendet) bestellt und zwischenrein gepackt.


Um das Wachstuch nicht zu durchlöchern, habe ich darauf verzichtet, alle Lagen zusammen zu quilten. Stattdessen habe ich Top und Wachstuch rechts auf rechts zusammen genäht (und natürlich das Fleece noch dazu gepackt) und rundum Füßchenbreit zusammen genäht. Dabei habe ich die Ecken abgerundet, denn bei dem ganzen Material wären niemals schöne spitze Ecken entstanden. Am Ende wurde das Ganze noch gewendet und 1x außenrum abgesteppt - dabei schließt sich auch die Wendeöffnung.

Und schon war sie fertig, die Picknickdecke. Nur die 56 (und ein paar mehr) Quadrate lagen noch herum. Was ich damit gemacht habe, zeige ich euch auch bald. Aber vielleicht könnt ihr euch das auch schon denken ;)

Viele Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Creadienstag von Anke
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)

12 Kommentare:

  1. Eine tolle, bunte Picknickdecke hast Du genäht! Die Idee mit der Wachstuchrückseite gefällt mir und merke ich mir gerne.
    Liebe Grüsse und fröhliche Sommertage,
    Franzisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzisca,
      vielen Dank. Ich habe es noch nicht getestet, hoffe aber, dass das Wachstuch verhindert, dass die Decke durchweicht, wenn es darunter mal etwas feucht ist. Ich freue mich, wenn ich dich mit meinem Post etwas inspirieren konnte.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Die Farbzusammenstellung deiner Picknickdecke finde ich super. Die würde ich auch nehmen.
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      lieben Dank. Ich hatte meine wahre Freude daran, die Farben im Stoffgeschäft zusammen zu stellen. Blau mag ich ja sowieso. Senfgelb und Türkis gerade auch sehr. Und rot passt super dazu. Die Farben begegnen mir hier gerade auch immer wieder.
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    was lange wehrt wird gut. So auch Deine Picknickdecke. Sie sieht richtig schön aus. Ich denke, die übrig gebliebenen Quadrate werden zu einer Tasche für die Decke verarbeitet – oder? Na, wir werden es ja sehen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      ja, manchmal muss man einfach etwas warten, bis ddie Zeit reif ist. Dein Tipp mit der Decke ist leider nicht richtig - wenn die Idee einer Tasche für die Decke auch gut ist. Die Auflsung ist für in Wochen geplant und dann siehst du es sicher sofort.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Ich tippe auf eine Krabbeldecke für den neuen Ehrenbürger.
    Lg AnnieKa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo AnnieKa,
      da bist du ganz ganz ganz dicht dran :)
      Viele Grüße,
      Katharina

      Löschen
  5. Servus Katharina!
    Um deine Frage zu beanworten: nein, ich hab keine Picknickdecke. Deine würde ich aber sofort und auf der Stelle nehmen! Ich arbeite mit Papier und stelle mir das so viel einfacher vor, als zu nähen. Zig Quadrate ausschneiden, Nahtzugabe, diese dann bügeln, Wachstuch . . . boah, ich bewundere immer wieder, wie auch soeben, wie geschickt ihr euch mit der Nähmaschine anstellt! Ich freue mich schon auf das Ergebnis mit den übriggebliebenen Quadraten und darüber, dass du wieder beim DvD dabei bist! Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ELFi,
      tut mir leid, aber die Decke gebe ich so schnell nicht her :)
      Und so schwierig ist es gar nicht, es sind ja nur gerade Nähte. OK, ein Anfängerprojekt ist es nicht, aber wenn man schon das eine oder andere genäht hat, geht das schon. Und beim Papier kennst du sicher die eine oder andere Technik, von der ich noch nie etwas gehört habe bzw. die ich nicht anwenden kann.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  6. Tolle Picknickdecke hast du dir da genäht und sicher wird sie dich lange begleiten. Ich besitze sowas nicht, da mich - auch wenn es praktisch ist gegen nassen Popo - das Plastik stört bei allen diesen Decken. Hier nutzen wir dafür zwei alte Armeedecken, irre schwer, die irgendwo mal bei meinen Urgroßeltern aus alten Reisekoffern aufgetaucht sind ...sicher Überbleibsel aus dem Krieg ... die sind unverwüstlich. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      wenn man sowas hat, ist das natürlich auch toll. Ich hatte beim Stoffkauf schon Kinderwunsch und wollte deshalb etwas schön buntes.
      LG, Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.