Hallo zusammen :)
Wieder einmal bin ich froh, dass ich nähen und mir somit Dinge "maßschneidern" kann. Unsere Tochter hat nämlich die Buntstifte entdeckt und natürlich malen anderthalbjährige (sie ist mittlerweile etwas älter, der Blogpost musste nur eine Weile warten) nicht brav auf dem ihnen zugeteilten Blatt, sondern auch mal darüber hinaus. Das tat unserem weißen Wohnzimmertisch nicht so gut und als kreative Mama hoffe ich ja auch, dass sie ihre künstlerische Ader noch weiter ausbaut.
Zuerst habe ich dann über einen kleinen Kindertisch nachgedacht, auf dem sie nach Herzenslust herumkünstlern darf. Aber wohin damit? Eigentlich steht hier schon genug vom Kind im Wohnzimmer herum. Es bleibt also wohl beim Wohnzimmertisch. Also beschloss ich, dass der Tisch vor der Bemalung geschützt werden muss und habe ein großes Stück beschichtete Baumwolle geordert.
Aus dem beschichteten Stoff habe ich dann eine Tischdecke genäht. Der Tisch selbst diente als Schablone. Nahtzugabe dazu und das 1. Schnittteil war fertig. Für den Rand habe ich dann noch 2 Streifen von 10 cm Höhe zugeschnitten, zum Ring genäht und diesen dann an mein kreisrundes Schnittteil angenäht. Die Nahtzugabe habe ich am Streifen festgesteppt, damit die Tischdecke schön auf dem Tisch liegt und die Unterseite habe ich nach innen eingeschlagen und zwei Mal rundherum abgesteppt.
Ein schnelles Nähprojekt, das uns hier im Alltag nun einigen Stress erspart. Zwar kann man nicht alle Buntstifte rückstandsfrei entfernen, aber zumindest zum Großteil geht es wieder ab und zwischen all dem Tiergewusel fällt etwas Farbe dann gar nicht auf. Durch die seitliche Schürze bleibt die Tischdecke auch recht gut auf dem Tisch liegen. Ja, manchmal verrutscht sie beim Spielen etwas, aber damit lässt es sich sehr gut leben. Und irgendwann kommt dann bestimmt auch wieder der weiße Tisch zum Vorschein.
Katharina
Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Creativsalat von Annette
Servus Katharina, gute Lösung und passt wie angegossen. Hält sicher gut und die Malfarbe stürzen nicht mitsamt dem Tischtuch ab.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Hallo nach Wien ;) (eine wunderschöne Stadt, war leider erst 1x da),
LöschenDanke. Ja, die Decke hält ganz gut. Man muss schon dran ziehen, damit sie vom Tisch rutscht. Kam in ca. 3 Monaten nun vielleicht 3x vor. Damit kann man sehr gut leben.
Liebe Grüße,
Katharina
Servus Katharina,
AntwortenLöschenso geht das - wenn man es kann und du kannst es definitiv! Du hast (d)eine gute Idee super umgesetzt und ich freue mich, dass du das tolle Ergebnis beim DvD zeigst. Danke und liebe Grüße
ELFi
Hallo Elfi,
Löschenvielen, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Der schmeichelt mir sehr :) und ich bin immer wieder gerne beim DvD dabei ... morgen wieder ;)
Liebe Grüße,
Katharina