Dienstag, 30. März 2021

Als ich nach 1,5 Jahren dann doch mal eine Windeltasche nähte ...

Huhu :)


In den letzten Jahren habe ich hier ja einiges an selbst genähter Babyausstattung gezeigt. Kleidung war da nicht so viel dabei, wie ich mir das gewünscht hätte, aber ansonsten habe ich doch richtig viel für das Baby (und mittlerweile Kleinkind) genäht.



Eigentlich wollte ich vor der Geburt noch viel, viel mehr nähen, aber natürlich habe ich das zeitlich einfach nicht geschafft. Erst war da der Vollzeit-Job, dann eine Mutterschutzzeit, die gerade so dahin raste und in der noch so viel anderes zu erledigen war und letztendendes wurde meine Mutterschutzzeit dann ja auch noch ordentlich abgekürzt. Naja, so ist es halt. Wenn der prognostizierte Geburtstermin verstrichen ist und man immer noch vor sich hinkugelt und wartet, ist das bestimmt auch nicht toll.



Eine Sache, die ich nicht geschafft hatte, war eine Wickeltasche. Wir haben also nach der Geburt einen simplen Stoffbeutel genommen, in diesen immerhin die selbst genähte Wickelunterlage gesteckt und dazu 2 Reißverschlussbeutel - Werbegeschenke mit Babyprodukten - die wir mit Windeln und Co bzw. Ersatzkleidung gefüllt hatten. Das ganze ging fast 1,5 Jahre gut. Aufgrund von Corona waren wir ja auch nicht viel unterwegs und wenn, dann meist auf ausgedehnten Spaziergängen, bei denen der  Wickelbeutel teilweise dabei war, aber meist nicht zum Einsatz kam.



Irgendwann ging aber der Reißverschluss der Windeltasche kaputt. Wir haben ihn erstmal offen in den Stoffbeutel gestopft. Das ging viele Wochen gut, denn wir waren ja verdammt viel zu Hause (bzw. spazieren - im Winter ohne Wickelsachen) und haben immer vergessen, dass da was kaputt ist. Irgendwann habe ich den kaputten Beutel dann auf den Tisch gelegt, damit ich ihn sehe und Abhilfe schaffe.


Nach einiger Recherche in den Weiten des Internets habe ich mich für die Windeltasche von "Nähte von Käthe" inkl. der Erweiterung (gibt's beides for free) entschieden. Das Suchen und Entscheiden hat am Ende länger gedauert als das Nähen an sich *hust*.


Ob meine Materialwahl mit dem Dry Oilskin für die Außenseite so gut war? Und ob eine Steckschnalle an der Lasche hält? Das wird wohl erst die Zeit zeigen. Ansonsten sollte die Windeltasche für uns vollkommen ausreichen, viel brauchen wir da nicht und die Klamotten sind ja immer noch ausgelagert. Den Stoffbeutel gibt es natürlich auch noch und vermutlich ändert sich das auch nicht. Falls doch, erfahrt ihr es vermutlich hier ;)


Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)
Linkparty Applikationen von Carla (Carla näht)
Creativsalat von Annette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.