Dienstag, 16. Oktober 2018

Kannst du eine Zeitungstasche nähen? ... Bestimmt.

  Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt.unbeauftragt)

Hey!

Vor einigen Monaten schon wurde ich gefragt, ob ich denn eine Zeitungstasche nähen könnte. Ich habe mir dann erstmal ein Foto schicken lassen, um zu wissen, wie sowas aussehen soll und dann war mir klar: ja, kann ich.

Ein bisschen zum Hintergrund: Die Zeitungstasche hängt nun in einer Seniorenresidenz, in der Zeitungsabos im Haus verteilt werden. Die Zeitung wird üblicherweise an den Handlauf, den ihr auch auf den Fotos sehen könnt, geklemmt. Wenn sie dann aber runter fällt, liegt sie für manche ältere Leute ganz schön tief. Einige Bewohner haben schon so eine Einstecktasche für Zeitungen und so eine sollte ich nun nähen.


Schwierig war's nicht. Vom Prinzip her ist es wie ein Chiptäschchen (oder auch Tampontäschchen) - nur ohne Verschluss und dafür oben mit Schlaufen für die Aufhängung. Befestigt wird die Tasche mit KamSnaps an den Schlaufen und für etwas Stabilität habe ich Volumenvlies verarbeitet und die Aufsatztasche (vorne) entlang dem Rankenmuster abgesteppt (das kann man auf dem Foto aber nicht erkennen).


Von dem ausgesuchten Musterstoff war nur noch ein ganz kleiner Rest übrig, aus dem ich dann noch ein Dekoherz genäht habe, das nun auch vor der Tür hängt. Ich mag das ja, wenn Sachen so schön zusammen passen :)

Viele Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
Dienstagsdinge von Jacqueline (Klakline's Nähzauber)

8 Kommentare:

  1. Ach, was für eine tolle Idee für Seniorenheime. Da kannst Du ja jetzt in Serienproduktion gehen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      meine Idee wars ja nicht, ich habe nur nachgenäht, was schon dort hing. Aber ja, es hilft den Leuten wirklich. Und ja, es gab schon Nachfragen, wo die Tasche denn her ist :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Prima Idee, das sieht sehr hübsch und total praktisch aus. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      herzlichen Dank. Ja, es ist unheimlich praktisch. Ich mag praktisch :) Und wenn man dann noch sowas verschenken kann, ist es perfekt.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Eine super Idee! Sehr praktisch!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      herzlichen Dank.
      Ja, das "Ding" ist wirkich sehr nützlich.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  4. Hallo Katharina!

    Eine süße Idee mit einem großen Nutzen.

    Ganz lieben Gruß Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es war ja nicht meine Idee, ich habe es nur umgesetzt. Aber so an sich finde ich das Ding schon echt gut.
      LG, Katharina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.