Dienstag, 18. Mai 2021

Was es nicht zu kaufen gibt, wird passend genäht - eine Regenbogen-Beanie-Mütze

 Hallo  zusammen :) 


Ich habe mal wieder eine Beanie-Mütze nach dem Schnitt von Pattydoo genäht ... wie schon *hier* und *hier*. Dieses mal in der kleinsten Größe für meine Tochter.


Sie ist beerenfarben mit einer Regenbogen-Applikation in orange-lila. Es ist eine Kombination, auf die ich einfach so wohl nie gekommen wäre und sie ist ein wenig aus der Not geboren. Warum? Weil ich dem Kind eine Jacke gekauft habe, die in genau diesen Farben wild gemustert ist. Und als ich dann überlegt habe, was da nun für eine Mütze dazu passen könne, war mir schon klar: Einfach wird's nicht. Auch meine Suche beim Online-Secondhand (der ja wirklich ein sehr sehr breites Angebot hat) mit Eingrenzung der Farbe auf orange und lila hat so überhaupt nichts gebracht. Deshalb habe ich die passende Mütze einfach selbst genäht. Ich sollte sowieso viel mehr fürs Kind und mich nähen.


Zurück zur Mütze. Außen ist sie aus Viskosejersey, den ich passenderweise sowieso im Schrank hatte. Die Regenbogen-Applikation (die Vorlage gibt's *hier* bei "Kati make it") ist aus Baumwolle und innen habe ich einen grauen Jersey mit Sprenkeln verwendet. Der war auch im Schrank und außer grau wäre es eh schwierig geworden mit der Farbkombi. Den Außenstoff wollte ich dafür nicht nochmal nehmen, weil mir die Mütze sonst zu dünn geworden wäre.


Und nächste Woche geht's dann nochmal weiter mit "was fürs Kind", denn wo die Overlock-Maschine schonmal aufgebaut war, habe ich direkt weiter gemacht.

Liebe Grüße,
Katharina


Verlinkt bei:
Handmade On Tuesday von Kati (Malamü)
DvD - Dings vom Dienstag von Elfi (Elif's Kartenblog)
Creativsalat von Annette (Di. - Do.)
KiddiKram von Kristina (LunaJu)
Kostenlose Schnittmuster Linkparty von Katja (Nähfrosch)
Linkparty Applikationen von Carla (Carla näht)

6 Kommentare:

  1. Servus Katharina,
    ich bin begeistert von Dingen, die Ton in Ton abgestimmt sind und die Mütze passt zur Jacke, als hättest du sie so gemeinsam zu kaufen bekommen! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      herzlichen Dank :) ja, da hat mein Stoffschrank wirklich gute Farbtöne ausgespuckt. Und ich sollte zu den anderen Jacken auch noch Mützen nähen :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Hallo Katharina, die Mütze passt wirklich perfekt zur Jacke. Sehr schön. Ich müsste auch mal wieder Mützen für die Kids nähen vor allem leichte Sommerhüte. Aber irgendwie habe ich im Moment so gar keine Lust drauf...
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      vielen Dank. Ja, man "müsste" so einiges nähen. Hier ne Hose, da noch ne Mütze und für dort ein Geschenk ... ich würde gerne noch viel mehr nähen, aber das geht zeitlich einfach nicht, zumal das Leben ja nicht nur aus nähen besteht. Naja, ich picke mir hier und da was raus und was nicht geht, muss gekauft werden (ob das - gerade aktuell - schneller geht, bezweifele ich allerdings manchmal).
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Soooooooooooooooo schön. ♥ ♥ ♥
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://4freizeiten.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.